Kater mit Karma

raschke64 Avatar

Das Vorgängerbuch „Cleo“ handelt von einer neuseeländischen Familie, deren 9-jähriger Sohn bei einem Unfall stirbt. Kurz danach kommt die Katze Cleo in die Familie und hilft bei der Verarbeitung des Schmerzes. Sie bleibt fast 24 Jahre in der Familie, erlebt Geburten, Krankheit und Tod, Scheidung und Neuheirat und sogar einen Umzug nach Australien mit, ehe sie hochbetagt selbst stirbt. Das Nachfolgebuch „Kater mit Karma“ setzt ein paar Jahre später in Australien die Geschichte der Familie fort. Die Mutter und Autorin Helen erkrankt schwer an Brustkrebs und nach der Operation kommt eine neue Katze – der Kater Jonah – ins Haus. Nun ist dies wie auch der Vorgänger keine Tiergeschichte, sondern ein Buch über eine Familie, deren Höhen und Tiefen, den Umgang mit Krankheit, aber auch Freude. Die Konflikte zwischen Mutter und der selbständig werdenden Tochter, aber auch ein Buch über ganz viel Mut, Liebe und Toleranz zwischen Menschen und Religionen. Ein Buch über neues Lernen und altes Wissen, ein Buch über die Wichtigkeit einer Familie und auch eines Haustieres. Es ist ein sehr schönes Buch, auch wenn ich zugeben muss, dass der Kater mit Karma Jonah es nicht geschafft an, an seine Vorgängerin Cleo anzuknüpfen.