Katzen haben Ihren eigenen Kopf - und das ist gut so!

monalisa9 Avatar

"Katzen und Töchter haben eins gemeinsam: Sie kommen selten, wenn man sie ruft". Das Buch beginnt gleich mit einer Weisheit über Katzen! Das stimmt!

Nachdem die Familienkatze Cleo stirbt, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Um die Erinnerung an die Katze, die ein wichtiger Lebensinhalt der Famile war, etwas zu verdrängen möchten die Browns umziehen. Es wir ein Haus ersteigert. Helen ist ganz von der Umzugsplanung eingenommen, als die Diagnose Brustkrebs sie aufrüttelt. Sie muss operieren. In der Genesungsphase lässt sie aber die verstorbene Katze einfach nicht los. Ihre Tochter Lydia ist ausserdem auf dem Selbstfindungstrip und entfernt sich immer weiter von Helen.

Nach der Operation zieht dann Siamkater Jonah ein. Seine liebste Beschäfigung ist die Zerstörung des Haushalts. Er soll nun den familiären Frieden wieder herstellen. Der Kater hilft wirklich, dass die Familienmitglieder wieder mehr Verständnis für einander zeigen... Und dies macht Johan in gewohnter Katzenmanier - selbstbewusst, fordernd und eigensinnig! Das Buch hat mir wirklich gut gefallen!