Von Katzen und Menschen

schliesi Avatar

Inhalt:

Helen Brown, eine Journalisten und Schriftstellerin, erkrankt an Brustkrebs. Gerade mit den Hochzeitsvorbereitungen für ihren Sohn beschäftigt, erhält sie die niederschmetternde Diagnose. In diesem Roman schreibt sie über ihre Gefühle, aber auch über ihr Leben, ihre Familie und über ihre Katzen.

Meine Meinung:

Helen Brown schreibt ihn einem wunderbar detailreichen und einfühlsamen Schreibstil, so dass ich mich sofort in der Handlung wohlfühlte, obwohl ich keine Katzenliebhaberin bin. Ich dachte schon, ich hätte es mit einem Roman zu tun, der nur für bekennende Katzenliebhaber zu verstehen ist, aber dem ist zum Glück nicht so. Helen Brown schreibt in genau der richtigen Dosis über ihre Katzen, so dass es nicht zu viel wird – und der Rest der Handlung nicht untergeht. Das Buch hat mich sehr berührt, die Autorin geht mit dem Thema Brustkrebs und Kindstod sehr gefühlvoll und zart um, ohne zu sehr mitleiderregend zu wirken. Die Charaktere sind allesamt sympathisch und liebenswert – mit Ecken und Kanten beschrieben. Eine wunderschöner Roman über das Leben der Familie Brown, in der jeder seinen eigenen Weg sucht und auch geht.