Ende mit der Dorfidylle

miss marple 64 Avatar

Regionalkrimis haben ja so ihren besonderen Charme und so wird der Leser gleich zu Beginn der Leseprobe in die Idylle des sauerländische Dorfes Bontkirchen versetzt. Maria Redlich- die ihrem Namen ja alle Ehre macht- fegt vor dem sonntäglichen Kirchgang den Weg vor ihrem Haus und wundert sich , dass ihr Nachbar Herr Gruber am helllichten Tag noch Licht brennen hat. Furchtlos macht sie sich auf die Suche nach ihm, um ihn kurz danach erschossen in seinem Haus zu finden. Nach einer hochprozentigen Stärkung bei ihrer Nachbarin informieren die zwei Frauen die Polizei.
Hauptkommissar Seidel, der sich auf einen Wochenendausflug mit seinen Kindern in den Zoo freut, wird gerufen, um den Fall zu übernehmen, da seine Kollegen entweder Urlaub haben oder krank sind. So werden die Kinder auf das nächste Wochenende vertröstet und er macht sich auf den Weg zum Tatort. Was folgt ist die Schilderung der ersten Untersuchungen und Beobachtungen vor Ort und wir machen Bekanntschaft mit weiteren Kollegen. Auch die scheinbar im Urlaub geglaubte Kollegin Anna Kirsch erhält noch einen kurzen Auftritt in der Leseprobe und man kann schon erahnen,dass ein gemeinsames Essen mit ihrem Freund nicht den ersehnten Antag brachte.
Die Leseprobe hat mir gefallen. Ist jetzt nicht große Literatur, aber gut unterhaltsam. Spannung wird aufgebaut, denn man möchte doch schon gern wissen, welche Rolle Frau Redlich weiter spielen wird und wer Herrn Gruber ermordet hat.
Der Titel erinnert ein wenig an "Katz und Maus"-Spiel- also wird es vielleicht einige Verwicklungen geben. Das Cover scheint mir passend.