Katz und Mord

patenkind91 Avatar

Die Rentnerin Maria Redlich ist beim Laubrechen und hängt ihren Gedanken nach. So wird sie stutzig, dass bei ihrem vorbildlichen Nachbarn noch das Außenlicht brennt und die Rollläden heruntergelassen sind. Neugierig wie sie ist macht sie sich unter dem Vorwand, dem Nachbarn Gebäck bringen zu wollen, auf den Weg zu ihm. Sie findet dessen leblosen Körper in einer Blutlache auf dem Küchenboden. Sofort geht sie zu ihrer Nachbarin, um die Polizei zu rufen.
Interessanter Weise ist das der 2. Todesfall in dem Dorf. Einige Wochen vorher verstarb die Rentnerin Luise Steinmetz an einer Knollenblättervergiftung. Scheinbar gibt es da einen Zusammenhang, der noch nicht verraten wird.
Laut Buchbeschreibung leitet Hauptkommissarin Anne Kirsch die Ermittlungen, doch die Kollegen wähnen sie vorerst im Urlaub auf Mauritius. Tatsächlich verstauchst Anne sich beim Joggen in der Nähe ihres Elternhauses den Knöchel, besucht ihre Mutter und schaut sich Hochzeitsfotos ihrer Eltern an. Sie hat sich erst vor kurzem von ihrem Freund getrennt, der eine Affäre angefangen hat.
Insgesamt betrachtet scheint dies nicht nur ein Krimi zu sein. Es werden auch die einen oder anderen Beziehungskrisen aufgezeigt, so dass das Buch durchaus abwechselnd und spannend zu werden scheint. Ich lass mich überraschen. Aber der erste Eindruck ist schon mal positiv.