Katz und Mord

philo Avatar

So richtig spannend kommt er nicht daher, der Sauerlandkrimi. Aber er spielt in Bontkirchen, einem kleinen Ort im Sauerland, und so ist es ein Provinzkrimi mit ländlichem Flair. Maria Redlich entdeckt an einem Sonntagmorgen vor dem Kirchgang ihren Nachbarn Jürgen Gruber erschosen in seiner Küche. Nach einem stärkenden Schnaps bei ihrer nebenan wohnenden Freundin wird die Polizei gerufen, sehr zum Leidwesen von Hauptkommissar Thorsten Seidel, der den Sonntag lieber mit seiner Familie verbracht hätte. Erstaunlichweise ist auch Hauptkommissarin Anne Kirsch zugegen, die eigentlich Urlaub hat und mit ihrem Freund verreisen wollte. Dieser aber hatte ihr am Abend zuvor die Trennung angekündigt, und da aus dem gemeinsamen Urlaub nun nichts wird, kann sie sich auch in die Ermittlungen einschalten. Erst einige Wochen zuvor ist in Bontkirchen die Rentnerin Luise Steinmetz unter mysteriösen Umständen gestorben. Anne macht sich an die Ermittlungen. Wer hat die beiden Rentner umgebracht? Das würde ich schon gerne wissen. Die Geschichte liest sich sehr beschaulich, so daß ich hoffe, daß das Geschehen noch etwas mehr Fahrt bekommt und eine spannende Lektüre daraus wird.