Katz und Mord

bibi78 Avatar

Maria Redlich passt auf ihre Nachbarn auf, da man das im Dorf so macht. Erst vor ein paar Tagen hat sie eine ihrer Nachbarinnen tot aufgefunden. Am heiligen Sonntag fällt ihr auf, dass bei ihrem Nachbarn Herrn Gruber das Licht am Eingang morgend um 9 Uhr noch brennt. Das sieht ihm so gar nicht ähnlich. Daher beschließt sie einmal nach dem Rechten zu sehen. Das Haus ist verwüstet und sie stolpert über seine Leiche.
Thorsten Seidel bekommt den Auftrag, den Mord zu untersuchen und wundert sich noch, dass es schon wieder einen Todesfall in Bontkirchen gibt. Ab hier werden eigentlich erst einmal die Akteure vorgestellt: Thorsten Seidel, verheiratet, zwei Kinder, der Gerichtsmediziner, der Mann von der Spurensicherung, der Kollege vor Ort und Anne Kirsch: eigentlich im Urlaub, da ihr Freund sie aber erst einen Tag vorher verlassen hat, in Dortmund und durch eine Laune des Schicksals bei ihrer Mutter, der sie die Trennung noch nicht gestanden hat, deren Hochzeitsfotos ansehend.

Ich fand die LP sehr kurzweilig, in diesem Fall hätte sie gerne auch etwas länger sein dürfen. Die Charakere werden während des Geschehens vorgestellt, so dass man einen guten Einblick bekommt und das Sahnehäubchen für eine Gelsenkirchenerin ist natürlich der Konflikt zwischen Dortmund und Schalke.