Katz und Mord

oztrail Avatar

Das Cover des Krimis gibt den Inhalt wieder. Man sieht die Tatwaffen und die vermisste Katze von Luise Steinmetz.
Inhaltsangabe:
Mord im Sauerland an Jürgen Gruber, Wochen davor stirbt die Rentnern Luise Steinmetz an einer Knollenpilzvergiftung- also Achtung bei Pilzgerichten. Die Hauptkommissarin Anne Kirsch wird von ihrem Freund wegen einer jüngeren verlassen. Statt nach Mauritius flüchtet Anne nach Bontkirchen ins Sauerland um auf eigene Faust an der Mordermittlung mitzuwirken, aber auch um von ihrer Mutter zu flüchten.

Inhalt:
Maria Redlich, Rentnerin die auch am heiligen Sonntag, das Laub vor ihrem Haus wegfegt wundert sich, warum bei ihrem Nachbar, Herrn Gruber am helllichten Tag Licht brennt, aber die Rollläden noch unten sind. Da muss sie nach dem Rechten sehen, da heute Sonntag ist und man die heilige Messe nicht verpassen darf. Frau Redlich macht sich auf dem Weg zum Nachbarn und kriegt einen Schock, dieser liegt tot in seinem Haus. Gemeinsam mit Frau Schubert, aber erst nach dem ersten Glas Schnaps wird der Polizeinotruf gewählt. Das sieht man im Fernsehen ja auch immer.
Hauptkommissar Thorsten Seidel kann sein Wochenende mit der Familie in den Wind schreiben, er hat einen Mordfall aufzuklären. Die Begeisterung hält sich in Grenzen bei Thorsten. Als er hört wohin es geht, kommt ihm das komisch vor, Bontkirchen, schon wieder.
Die Ermittlungen laufen schwieriger als angenommen. Zu viele Ungereimtheiten, machen diesen Fall auch nicht leichter. Dann noch Anne die auftaucht und inkognito mitmischt.

Es gibt zwei Ermittlungen in einem Krimi. Auch nichts neues. Der Autorin ist es gelungen, trotz Füllmaterial, die Spannung aufrecht zu erhalten. Ein humoristischer Krimi, der gefällt. Details passen in die Handlung. Der Schreibstil gefällt mir und liest sich super. Mareike Albracht hat einen unterhaltsamen Krimi geschrieben. Was sehr positiv ist, das Rätsel um den Täter bleibt sehr lange ungelöst. Wer ist der Mörder?

Wer einheimische Krimis mag, dem kann ich den Krimi nur empfehlen. Bei der nächsten Auflage sollten aber einige Rechtschreibfehler ausgemerzt werden. Nochmal Lob an die Autorin, es ist ihr ein sehr gutes Erstlingskrimiwerk gelungen. Es ist zu hoffen, dass es weiter geht mit Anne Kirsch und Thorsten Seidel.