Katz und Mord

solengelen Avatar

Das Cover und der Titel haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Das Cover vermittelt eine Idylle, eine trügerische, oder? Eine süße Katze, die nicht glücklich ausschaut ein Gewehr und Pilze. Eine tödliche Mischung, oder?

So stellt man sich das Leben in einem Dorf vor. Gepflegte Vorgärten, den Pflichten wird uneingeschränkt nachgekommen. Jeder kennt jeden und man achtet aufeinander. Dadurch wird die Leiche von Herrn Gruber auch durch Frau Redlich, einer mehr als aufmerksamen Nachbarin, gefunden. Thorsten, ein Schalkefan im Dortmundlager muss seinen Sonntag unterbrechen, um auf'm Lande zu ermitteln. Seine Kollegin Anne sollte eigentlich im Urlaub sein, ja wäre da nicht ihr Lebensgefährte, der, sagen wir mal, anders entschieden hat. Die beiden älteren Semester Redlich und Schubert sind der absolute Knaller, Frau Redlich sehr resolut, Frau Schubert eher unbedarft. Und auch die Ermittler und ihre "Helfer" sind einzigartig bis speziell.
Zwei Todesfälle in einem "Kaff" im Sauerland in dem sonst nichts passiert. Luise stirbt an einer Pilzvergiftung, hat sie sich versehentlich selbst ihr letztes Mahl gekocht? Sie, die schon ewig Pilze sammelt? Und jetzt Herr Gruber. Hängen die beiden Todesfälle doch irgendwie zusammen? Anne glaubt im Gegensatz zu Thorsten an einen Zusammenhang der Fälle. Eigentlich möchte Anne mit an dem Fall arbeiten. Aber wegen ihres Fußes muss sie in den "Zwangskrankenstand". Da ihr zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, ermittelt sie sozusagen auf eigene Faust. Thea, die Kräuterhexe, bei der Anne "unterkommt", gefällt mir sehr gut. Die Kräuter und Blüten konnte ich förmlich riechen und schmecken. Die Teemischungen werde ich probieren. Der bildhafte und leichte Schreibstil hat mich schon bei der Leseprobe fasziniert. Und ich muss sagen das Buch hält, was die Leseprobe versprochen hat. Allerdings darf man bei diesem Buch nicht mit einem "knallharten" Krimi rechnen, aber gerade das gefällt mir.

Mit "Katz und Mord" ist Mareike Albracht ein Krimi mit Humor, Witz, Ironie, besonderen und speziellen Charakteren gelungen. Ein Erstlingswerk par excellence, ich hoffe auf weitere Werke um und mit Anne und Thorsten.