Katz und Mord

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sabiene Avatar

Von

Mit Katz und Mord hat die Autorin einen unterhaltsamen Krimi geschaffen, der mit Lokalkolorit und sympathischen Hauptfiguren Lust auf weitere Fälle von Torsten Seidel, Anton Hellmann und Anne Krisch macht.

Im Sauerland kommen innerhalb von wenigen Wochen zwei Menschen ums Leben, und die eingeschworene Dorfgemeinschaf macht das Ermitteln nicht leichter. Torsten Seidel muss auf seine gewohnte Partnerin verzichten und bekommt dafür den jungen Anton Hellmann zur Seite gestellt, während seine Partnerin Anne Krisch undercover und heimlich ermittelt. Sowohl die Ermittler wie auch die Dorfbewohner werden liebevoll charakterisiert und beim Lesen entsteht der Eindruck, mitten im Dorfgeschehen zu sein.
Die Ermittlungen werden dadurch erschwert, das fast jeder der Jäger in Frage kommt und am Tatabend fast jeder jederzeit die Möglichkeit hatte, den tödlichen Schuss abzugeben.
So gehen die Ermittlungen erst in die falsche Richtung.
Wie in vielen Krimis steht auch hier ein ehrgeiziger Staatsanwalt den Ermittlungen gegenüber, welcher mehr auf Karriere als auf saubere Ermittlungen bedacht ist.

Zur spannenden Handlung kommt ein nicht voraussehbares Ende.

Der Schreibstil ist angenehm, allerdings hätten die einzelnen Kapitel kürzer oder in mehr Anschnitte unterteilt sein können.
Trotz der Parallelen Handlungsstränge zwischen Ermittlungen und Privatleben bleibt der Lesefluss gewährt und die Handlung bleibt schlüssig, selbst als kurz vor Auflösung zur besseren Verständlichkeit ein Zeitablauf aus zwei Perspektiven geschildert wird.

Insgesamt ein unterhaltsamer Krimi.