Katz und Mord

blodewedd Avatar

Die Kommissarin Anne Kirsch fällt aus allen Wolken als ihr Freund sie für eine Jüngere verlässt. Als sie sich beim Joggen auch noch den Knöchel verstaucht und aus einem Fall ausgeschlossen wird, brennen bei ihr die Sicherungen durch und sie ermittelt auf verdeckt auf eigene Faust. Vor einigen Wochen ist in einem kleinen Dorf eine ältere Dame stirbt, kommen sie und ihr Vorgesetzter, Thorsten Seidel, zu dem Schluss, dass die Pilzvergiftung ein Unfall war. Als wenige Wochen später der Dorfquerulant Jürgen Gruber an einer Schussverletzung stirbt, geht er anfangs davon aus, dass es keinen Zusammenhang zwischen beiden Fällen geben kann. Während Thorsten mit einem jungen Kollegen ermittelt, erkundigt sich Anne Kirsch bei ihrer Gastgeberin über die Dorfgeschehnisse, während sie ihre Kräutertees und andere natürliche Heilmittel genießt und langsam zur Genesung kommt.
Der Schreibstil des Krimis gefällt mir, die Charaktere fand ich jedoch mitunter etwas plump vorgestellt. Andererseits war es erfrischend, dass die Protagonisten scheinbar ganz normale Leben führen und keine erschwerenden traumatischen Erlebnisse oder Erinnerungen haben. Mir hat gegen Mitte des Buches leider etwas die Spannung gefehlt, wobei der Spannungsbogen gegen Ende wieder stark ansteigt. Leider konnte man was den Täter angeht ziemlich schnell etwas ahnen. Insgesamt ein spannender, lockerer Lokalkrimi von dem ich auch eine Fortsetzung lesen würde.