Katz und Mord

ecinev Avatar

Maria Redlich fegt wie jede Woche den Hof und wundert sich das bei ihrem Nachbarn noch alles dunkel ist. Kurzentschlossen geht sie mit einem Teller Kekse über die Terrasse in sein Haus und findet ihn erschossen vor.
In dem kleinen Dorf Bontkirchen im Sauerland wo jeder jeden kennt ist das schon der zweite Todesfall in kurzer Zeit. Vor kurzem starb Luise Steinmetz an einer Pilzvergiftung oder gibt es am Ende noch eine Verbindung zu Herrn Gruber.

Kommissar Thorsten Seidel von der Kripo Dortmund übernimmt die Ermittlungen unterstützt von einem jungen Polizisten der örtlichen Polizei. Seine Kollegin Anna Kirsch wurde von ihrem Freund verlassen und hat ihren Urlaub nicht angetreten. Doch beim Joggen verletzt sie sich am Knöchel und kann Thorsten Seidel nicht unterstützen.
Sie finden bald heraus das Gruber nicht überall beliebt war und mit dem örtlichen Jagdverein aneinander geraten ist

Um sich abzulenken mietet sich Anna Kirsch in dem kleinen Dorf ein um auf eigene Faust in einem alten Fall zu ermitteln. Die Vertrautheit mit ihrer Vermieterin bringt Anna bald in Gefahr und es beginnt eine rasante Jagd die Kollegin zu finden.

Der Schreibstil ist flüssig und stellt gut die Lebensverhältnisse in einem kleinem friedlichen Dorf vor. Mit Humor und einem überraschenden Ende lässt sich dieses Debüt von Mareike Albracht schnell lesen. Ich bin gespannt auf weitere Fortsetzungen. Sie hat es gekonnt verstanden die verschiedenen Handlungsstränge zu einem spannenden Ende zusammenzufügen. Man findet gut in die Geschichte rein und die eigenwilligen Personen sind teilweise humorvoll beschrieben.