Katz und Mord

bibi78 Avatar

Inhalt:
Innerhalb weniger Tage werden zwei Tote in Bontkirchen gefunden. Der erste wird als Unfalltod abgetan, der Zweite ist defintiv ein Mord. Thorsten Seidel wird hinzugerufen um in diesem Fall zu ermitteln. Anne Kirsch, seine Kollegin, sollte eigentlich im Urlaub sein. Da ihr Freund sie aber gerade verlassen hat, ist dieser ins Wasser gefallen. Beim Joggen verletzt sich sich dann auch noch den Knöchel und ihr Chef erlaubt ihr nicht, an diesem Fall mitzuarbeiten. Daher beschließt sie auf eigene Faust nach Bontkirchen zu fahren um den Fall der Unfalltoten genauer zu untersuchen, denn sie hat ihre Zweifel, dass Luise Steinmetz wirklich aus Versehen Knollenblätterpilz gegessen hat.
Thorsten ermittelt so lange im Umfeld von Jürgen Gruber, dem zweiten Toten. Hier erfährt er, dass dieser ein sehr genauer Mitmensch war, der auch regelmäßig Verfehlungen seiner Mitmenschen zur Anzeige gebracht hat. Dabei stößt Thorsten auf die Jägerschaft. Diese langen seit längerem mit dem Toten im Klinsch und an dem Mordabend trafen sie sich in der örtlichen Gastwirtschaft nach einer Jagd. Die Gewehre waren in einem Nebenraum, den eigentlich jeder betreten konnte. Thorsten ermittelt in alle Richtungen wobei sowohl sein Chef als auch der Staatsanwalt ihm im Nacken sitzen. Denn diese brauchen schnelle Ergebnisse.....

Meinung:
Ich fand das Buch gut geschrieben und spannend. Es tauchen immer wieder neue Verdächtige auf, die ein Motiv gehabt hätten Jürgen Gruber zu ermorden. Auch die Konfikte der Jäger mit den neuen Gesetzen ist gut recherchiert. Nur eine Sache wird nicht ganz richtig dargestellt. ist aber für das Buch irrelevant: Das Skatspiel ist nicht gut recherchiert. Aber wie schon gesagt, dass tut dem Buch keinen Abbruch.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und mch bekommt ein gutes Gefühl für die ganzen Akteure.

Fazit:
Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.