Katz und Mord

ger6892daerger Avatar

Da ich den Roman als ebook gelesen habe, kann ich zum Cover keine Angaben machen.
Beurteilung insgesammt: es ist ein leicht zu lesender Krimi, der an seine Leser keine allzu großen Ansprüche stellt. Man kann ihn locker in einem Stück durchlesen, da er auch nicht zu lange ist.
Zum Inhalt: Im kleinen Ort Bontkirchen im Sauerland liegt der Rentner Karl Gruber ermordet in seinem Haus. Zwei Wochen zuvor ist die Rentnerin Luise Steinmetz an einer Knollenblätterpilzvergiftung gestorben, obwohl sie doch eine sehr gute Pilzkennerin war. Hängen diese zwei Todesfälle miteinander zusammen? Kommissar Thorsten Seidel soll Licht ins Dunkel bringen. Unterstützung bekommt er von Hellmann, einem jungen, unerfahrenen Polizisten. Eigentlich sollte ihm Anne Kirsch zur Seite stehen, aber diese ist offiziell im Urlaub. Tatsächlich ist Anne nicht weggefahren. Ihr Verlobter hat die Beziehung beendet und da entschließt sie sich, Undercover in Bontkirchen zu ermitteln. Sie bezieht ein Zimmer bei Thea von der Linde, einer gutmütigen, kräuterkundigen alten Frau. Im Mordfall Gruber gibt es bald einen Verdächtigen: den Jagdliebhaber Gerd Asshauer, mit dessen Gewehr Gruber auch erschossen wurde. Natürlich ist dieser Hauptverdächtige nicht der wahre Täter. Der wird erst am Ende entdeckt und stellt sich als jemand heraus, dem man den Mord und auch die tödliche Vergiftung von Frau Steinmetz nicht zugetraut hätte.
Die Charakterdarstellung der handelnden Personen ist der Autorin ganz gut gelungen, sie hat auch die Nebenpersonen liebevoll dargestellt. Das Ende des Romans hat mir nicht so gut gefallen, es klang etwas zu konstruiert.