Katz und Mord - ein sehr unterhaltsamer Regionalkrimi

lese gerne Avatar

Hauptkomissarin Anne Kirsch freut sich auf Abwechslung. Nachdem sie überraschend von ihrem Freund wegen einer jüngeren Frau verlassen wurde ist sie nur froh über einen neuen Fall. Es führt sie ins Sauerland zum Ort Bontkrichen wo Jürgen Gruber erschossen wurde. Einige Wochen vorher wurde die Rentnerin Luise Steinmetz tot aufgefunden. Verdacht auf Knollenblätterpilzvergiftung. Anne macht sich über beide Fälle ihre Gedanken. Sie meint, dass es da einen Zusammenhang geben müßte. Immerhin war Luise eine erfahrene Pilzsammlerin, die nicht ohne weiteres einen giftigen Pilz zu sich nimmt. Außerdem ist auch noch Luises Katze Minka vermisst. Das alles ist sehr mysteriös, Doch ganz ungefährlich sind Annes Ermittlungen nicht.

*************************

Da ich selbst keine Krimis, die blutrünstig und brutal sind, lese bin ich bei Regionalkrimis immer sehr gut aufgehoben. Mir gefällt es, dass sich die Geschichte in einer ländlichen Gegend abspielt und auch mal was privates über die zu lesenden Personen erzählt wird. Anderen mag das langweilig erscheinen - mir nicht. Deshalb hat mir der Krimi "Katz und Mord" auch sehr gut gefallen. Jedem muss klar sein was er lesen möchte. Ein Krimi, der von einem Mord zum nächsten hangelt oder Unterhaltung. "Katz und Mord" unterhält den Leser auf jedem Fall. Die Autorin hat es geschafft mich auf den Holzweg und einer ganz falschen Fährte zu locken. Das macht doch einen Krimi auch wieder spannend, wenn es am Ende noch eine Überraschung gibt und alles ganz anders ist als man es sich gedacht hat. "Katz und Mord" ist ja das erste Buch von Mareike Albracht, die selbst im Sauerland lebt. Ich finde, das hat sie sehr gut gemacht und ich würde sehr gerne weitere Krimis lesen, die vom Team Anne Kirsch und Thorsten Seidel handeln. Vielleicht ist auch wieder Anton Hellmann dabei, der als Jungspund bei der Kripo Gefallen gefunden hat und viel Interesse bei einem weiteren Fall hätte. Außerdem finde ich auch, dass Mareike Albracht gut recherchiert hat und sich einiges an sehr interessantem Wissen bei der Mordkommission angeeignet hat.