Krimi im Sauerland

yvax Avatar

Anne Kirsch und ihr Kollege von der Mordkommission ermitteln in einem Fall in Bontkirchen. Jürgen Gruber wurde von seiner eifrigen Nachbarin erschossen im eigenen Haus aufgefunden. Die Jägergemeinschaft des Dorfes wird verdächtigt, da die Tatwaffe zu den Waffen im Verein passt.
Anne Kirsch wurde kurz zuvor von ihrem Freund verlassen, die gemeinsame Reise findet nicht statt. Die Mutter von Anne erfährt nicht was passiert ist und denkt das ihre Tochter im Urlaub ist. Anne selbst wollte mit ermitteln, aber da sie sich beim Joggen das Bein verknackst hat wird sie von ihrem Chef nach Hause geschickt, damit sie sich erholt. Dort würde ihr aber die Decke auf den Kopf fallen. Daher nimmt sie sich die Akte eines anderen Todesfalls der vor kurzen in Bontkirchen kurz ermittelt wurde, aber damals nicht als Mordfall eingestuft wurde. Sie ermittelt verdeckt in Bontkirchen und begibt sich dabei selbst unwissentlich in Lebensgefahr. Ihr Kollege war von Anfang an nicht mit der verdeckten Ermittlung einverstanden. Aber die Beiden stehen sich näher als sie sollten und deshalb lässt er ihr mehr durchgehen als er sollte. Er steht auch dann noch zu ihr, als es seinen eigenen Job gefährdet. Dies bereut er später.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Text lässt sich locker, leicht lesen und fesselt den Leser in der Geschichte. Die Charaktere sind gut beschrieben und das gesamte Ermittlungsteam wird mit ein paar Nebencharakteren gut abgerundet. Auch in der Dorfgemeinschaft fehlt kein Charakter. Das Ende finde ich sehr gelungen, eine Vermutung bzgl. Täter hatte ich am Anfang schon, aber auf das Motiv bin ich erst mit der Auflösung gekommen.