Mareike Albracht – Katz und Mord

diana pegasus Avatar

Mareike Albracht – Katz und Mord
Thorsten Seidel wird innerhalb weniger Wochen zu einem zweiten Todesfall in das kleine Dorf Bontkirchen im Hochsauerland gerufen. Vor wenigen Wochen war eine ältere Dame tot aufgefunden worden. Nun ist ein junger Mann, Jürgen Gruber, erschossen in seiner Wohnung, von der gleichen Nachbarin aufgefunden worden, die auch schon Luise Steinmetz gefunden hatte.
Thorstens Kollegin, Anne Kirsch, wurde von ihrem langjährigen Freund verlassen. Sie kommt mit der Tatsache nur schlecht zurecht, und als sie noch von dem Mordfall ausgeschlossen wird, kommt ihr die Idee einfach mal Urlaub in Bontkirchen zu machen. Sie mietet sich in einer Pension ein und ermittelt auf eigener Faust.
Schon bald ist klar, dass so ziemlich jeder in dem kleinen Dorf ein Motiv hätte, Jürgen Gruber den Tod zu wünschen. Doch erst eine kleine Katze bringt die Ermittler einen großen Schritt näher und Anne in Lebensgefahr.

Der Roman ist flüssig, spannend, düster, temporeich und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen. Der Schreibstil ist locker und flüssig.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt der Hauptcharaktere rein versetzen, die gut ausgearbeitet waren.
Anne, die sehr verbittert darüber ist, das ihr langjähriger Freund sie wegen einer anderen verlassen hat, war mir von Anfang an sympathisch. Sie ermittelt auf eigene Faust, als sie wegen eines Unfalles von den Ermittlungen ausgeschlossen wird. Das bringt sie näher an das Dorfleben und auch den Täter heran, als sie es geahnt hätte.
Thorsten Seidel ist der leitende Ermittler, verheiratet und mit Kinder. Sehr sympathischer Charakter, auch wenn er einige kleine Macken vorzuweisen hat, das macht diesen Charakter aber noch glaubwürdiger und sympathischer. Er ermittelt in alle Richtungen und versucht gleichzeitig auch sein Privatleben nicht zu vernachlässigen. Wie er sich dem jüngeren Kollegen gegenüber verhält ist vorbildlich.
Auch die weiteren Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, je nach Rolle sympathisch oder unsympathisch und haben die Geschichte gut abgerundet.

Dieses Buch war mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen.
DiePerspektivwechsel machten das Buch spannend und schon nach kurzer Zeit konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen.
Die Autorin verbindet am Ende des Buches alle Handlungsstränge und lässt nur wenige Fragen offen, ich könnte mir eine Fortsetzung des Ermittlerduos Kirsch und Seidel gut vorstellen.
Das Cover ist ansprechend, detailreich und aufwendig gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.