Mord im Sauerland

helgard 31 Avatar

In Bontkirchen findet Rentnerin Maria Redlich ihren Nachbarn Jürgen Gruber– erschossen in seiner Wohnung. Das ruft Kommissar Thorsten Seidel und sein Team erneut ins Sauerland. Denn in Bontkirchen gab es vor einigen Wochen schon einen Todesfall, Luise Steinmetz, bekannt als Pilzkennerin, starb an einer Pilzvergiftung. Doch bei den Ermittlungen ließ sich kein Fremdverschulden feststellen.

Seidels Kollegin Anne Kirsch genießt Urlaubstage in Mauritius, so glaubt der Kommissar. Doch Anne wurde überraschend von ihrem Freund verlassen, und um dem Kummer zu entkommen mischt sie sich in die Ermittlungen ein. Während Kommissar Seidel bald einen Verdächtigen im Visier hat, mietet Anne sich ein Zimmer im Dorf und beginnt auf eigene Faust Fragen zu stellen. Bald verdichten sich die Beweise, dass beide Todesfälle zusammenhängen. Seidel deckt Annes nicht genehmigte Undercoverermittlung, gerät aber seinen Vorgesetzten gegenüber in Erklärungsnot. Anne bringt sich mit der Suche nach der vermissten Katze von Frau Steinmetz auf die richtige Fährte – und in Lebensgefahr. Jetzt zählt jede Minute – um Anne zu retten und die Morde aufzuklären.

Mein Fazit: Der Krimi liest sich leicht und flüssig, manchmal zum Schmunzeln, die Spannung hält sich in Grenzen, erst gegen Ende nimmt die Handlung an Tempo auf und präsentiert ein überraschendes Ende. Weniger Klischees zum Dorfleben (kiffende Jungs, heiße Kellnerin u.ä.) und sorgfältigere originellere Dialoge hätten dem Buch gut getan. Für eine kleine Auszeit aus dem Alltag durchaus zu empfehlen.