Mord in der Provinz

cybergirl Avatar

Die Rentnerin Maria Redlich fegte den Bürgersteig und wunderte sich, das bei ihrem Nachbarn Jürgen Gruber um diese Zeit noch alles dunkel ist.
Kurzentschlossen geht sie mit einem Teller Kekse zu ihrem Nachbarn. Dort findet sie Jürgen Gruber tot in einer Blutlache liegen.
Erst vor kurzer Zeit hat es einen Tote in dem kleinen Ort gegeben, Luise Steinmetz die ist allerdings an einer Knollenpilzvergiftung gestorben.
Hauptkommissar Thorsten Seidel von der Dortmunder Kriminalpolizei nimmt die Ermittlung auf.
Seine Kollegin Anne die gerade von ihrem Freund verlassen wurde und somit den gemeinsamen Urlaub auf Mauritius nicht angetreten hat quartiert sich kurzerhand inkognito in dem kleinen Ort ein um selbstständig Ermittlungen anzustellen.

Katz und Mord ist das Debüt von Mareike Albracht und verspricht eine spannende und unterhaltsame Krimiserie zu werden.
Die Ermittler der Dortmunder Mordkommission sind etwas eigenwillig aber recht sympathische Protagonisten mit denen man es im Buch gerne zu tun hat.
In dem Krimi Katz und Mord ermitteln sie in einem kleinen Dorf im Sauerland wo jeder jeden kennt und gegen Fremde zusammenhalten. Natürlich macht das die Ermittlungen nicht gerade einfach.
Der Schreibstil von Mareike Albracht ist unkompliziert, das Buch schnell zu lesen. Auch ist nicht immer alles gar zu ernst zu nehmen, an manchen Stellen kann man schon einmal Schmunzeln.
Ich würde mich sehr freuen wenn es weitere Krimis des Ermittlerteams gibt.