Mysteriöse Mordfälle im Sauerland

schliesi Avatar

Inhalt:
Im beschaulichen Bontkirchen im Sauerland wird Jürgen Gruber erschossen aufgefunden. Eigentlich nicht so spektakulär, doch schnell stellt sich die Frage, ob der Mord evtl. in Zusammenhang mit dem Tod von Rentnerin Luise Steinmetz in Verbindung stehen könnte, die wenige Wochen zuvor an einer Knollenblätterpilzvergiftung gestorben ist. Hauptkommissarin Anne Kirsch wurde gerade von ihrem Freund verlassen und hat sich zu allem Unheil auch noch den Knöchel verstaucht. Nun kann sie ihren Dienst nicht ausüben, doch sie hätte ein wenig Ablenkung in ihrer jetzigen Situation dringend nötig. Nun ermittelt Thorsten Seidel mit einem anderen Kollegen, der ihm für den Fall zugeteilt wurde. Doch auch Anne Kirsch lässt sich so leicht nicht aufhalten, sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und stößt auf mysteriöse Verstrickungen.

Meine Meinung:
Ein gelungener kurzweiliger Krimi, der mich schnell gefesselt hat. Die Handlung ist flüssig erzählt, die Protagonisten sind sympathische, charakterstarke, lebendige Persönlichkeiten und die Spannung wird von Beginn an aufgebaut und kontinuierlich gesteigert. Besonders gut gefällt mir der Humor und die scheinbare Dorfidylle, die auch nur Fassade ist. Die Handlung ist zu jeder Zeit nachvollziehbar beschrieben, weist nichtvorhersehbare Wendungen auf und das Ende ist lange Zeit absolut nicht vorhersehbar. Auch die Nebensächlichkeiten überzeugen durch detaillierte Beschreibungen, es passt einfach alles zusammen. Die Handlung ist von Beginn an gut durchdacht und strukturiert erzählt. Die verschiedenen Handlungsstränge ergeben ein schlüssiges Ende. Der Krimi hat mir kurzweilige Lesestunden beschert und ich hoffe, dass es eine Fortsetzung geben wird. Auch die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut, es ist passend zum Krimi gezeichnet und weckt die Lust in die Geschichte einzutauchen. Einzig der Titel gefällt mir nicht sonderlich gut, er ist mir zu nichtssagend und überzeugt nicht. Hätte ich den Krimi nicht bei vorablesen gefunden, hätte ich ihn sicherlich aufgrund des Titels auch nie gelesen.