Sauerlandkrimi

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der Sauerland-Krimi "Katz und Mord" von Mareike Albracht ganz gut gefallen. Das Buchcover zeigt einen Tisch mit Gewehr und einer Katz und passt somt wirklich gut zum Buchtitel. Im Hintergrund sind Wolken und ein paar Tannenbäume zu sehen.

Dieses Buch spielt in Bontkirchen, wo der Kommissar Thorsten Seidel mit einem einheimischen Polizisten gemeinsam ermittelt. Maria Redlich findet Ihren Nachbarn Gruber erschossen und da er im Dorf aufgrund mehrerer Fehler nicht beliebt war gibt es viele mögliche Täter, wie die Männer vom Jägerverein.
Anne Kirsch wollte mit ihrem Freund verreisen, aber kurz vor dem gemeinsamen Urlaub verlässt er sie und dann verletzt sie sich auch noch am Fuß. Hierdurch kann sie ihren Partner Thorsten Seidel nicht wie gewünscht offiziell bei den Ermittlungen unterstützen, aber sie erinnert sich an eine Frau, die dort vor einigen Woche an einer Pilzvergiftung gestorben ist.
Eventuell gibt es einen Zusammenhang und um vor Ort zu sein gibt sich Anne als Urlauberin aus und ermittelt ohne Rücksprache mit Ihrem Partner.

Gut gefällt mir, dass die Autorin viel vom Privatleben der Ermittler mit in der Handlung vermittelt und man die Ermittler hierdurch viel besser kennen lernt. Herr Seidel hat zwei Kinder und ist Fan des Fußballvereins Schalke, was in Dortmund nicht ohne Kommentare seiner Kollegen möglich ist. Auch ist das Leben als Polizist und Vater nicht immer einfach und die Kinder kommen teilweise zu kurz. Die Autorin schreibt insgesamt ganz angenehm, aber mir fehlt etwas die Spannung und hätte bei einem Krimi noch spannender sein können. Gut gefallen mir aber die unterschiedlichen Ermittlungen und dass nicht unbedingt nur die ofiziellen Wege zur Lösung führen sondern auch das verdeckte Ermitteln von Anne sehr hilfreich ist.