Solider Regionalkrimi

marielu Avatar

Hauptkommissar Thorsten Seidel wird zu einem Leichenfund nach Bontkirchen im Sauerland gerufen. Der Junggeselle Jürgen Gruber wurde von seiner Nachbarin erschossen in seinem Haus aufgefunden. Da seine Kollegin Anne in Urlaub sein sollte, wird ihm der junge Kollege Anton Hellmann aus der Gegend zur Seite gestellt. Anne jedoch wurde kurz vor dem Flug von ihrem Freund verlassen und beschließt nun kurzerhand ein paar Tage in Bontkirchen auszuspannen und auf eigene Faust in dem abgeschlossenen Fall Steinmetz, die als erfahrene Pilze Sammlerin an einer Pilzvergiftung gestorben ist zu ermitteln. Unvermittelt trifft sie in Bontkirchen auf Thomas, der nichts von ihrer Theorie vom Mord an Frau Steinmetz und Annes Undercover Einsatz hält.
Doch Anne lässt sich nicht von ihrer Idee abbringen und gerät schon bald selbst ins Visier des Mörders.
Meine Meinung:
Bei dem Titel hatte ich erst die Erwartung von einem Regionalkrimi mit Humor. Dies ist nicht eingetroffen, stattdessen ein Krimi mit solider Ermittlungsarbeit. Der Anfang begann recht viel versprechend, flachte jedoch dann ab. Die Ermittler wirkten zwar sympathisch, allerdings konnte ich keine Beziehung zu irgendeinem Protagonisten richtig aufbauen. Auch wenn die Autorin versuchte in die Irre zu führen, so wurde doch am Ende mein Verdacht bestätigt. Mir fehlte leider etwas der Spannungsbogen. Trotz allem hat Mareike Albracht ein gutes Erstlingswerk geliefert, das weiter ausbaufähig ist.

Fazit: Krimi mit solider Ermittlungsarbeit, der jedoch etwas spannender sein könnte.