Tödliches Sauerland

falo65 Avatar

Jürgen Gruber wird in seinem Haus in einem kleinen Dorf im Sauerland erschossen aufgefunden.

Hauptkommissar Thorsten Seidel aus Dortmund und seine Mordkommission werden mit den Ermittlungen beauftragt. Das Dorf ist Seidel und seiner Kollegin Anne Kirsch schon von einer wenige Wochen zuvor durchgeführten Todesfallermittlung bekannt, damals verstarb eine alte Dame an einer Knollenblätterpilzvergiftung. Anne kann Thorsten diesmal allerdings nicht wirklich zur Seite stehen, emotional angeschlagen, da ihr Freund sie direkt vor einem geplanten Mauritiusurlaub wegen einer Zwanzigjährigen verlassen hat, verletzt sie sich am Tag des Mordes beim Joggen, und wird vom Kriminaldirektor aus dem Verkehr gezogen. Da sie aber die einzige zu sein scheint, der angesichts des Mordes Zweifel am Ermittlungsergebnis bezüglich der alten Dame kommt, nutzt sie Ihren Zwangsurlaub und mietet sich inkognito in einer kleinen Pension im Dorf ein, um dort undercover ohne das Wissen ihres Kollegen und Vorgesetzten zu ermitteln.

Ihr Tun bleibt Thorsten natürlich nicht lange verborgen, entgegen aller Vorschriften lässt er sie weitermachen und ermittelt offiziell mit einem jungen, cleveren Kollegen der Kripo Brilon.

Sowohl die offiziellen, als auch die Undercover-Ermittlungen ergeben bald ein interessantes Bild des Dorfes bzw. seiner Bewohner, außer der Vorliebe für merkwürdige, verschrobene Rituale und dem damit verbundenen Alkoholkonsum haben viele der Einwohner Dreck unterschiedlichster Art am Stecken. Das Ermittlerteam trifft u.a. auf Ehebruch, häusliche Gewalt, Steuerbetrug und Drogenvergehen. Der Ermordete kannte offenbar eine Vielzahl der kleinen und großen Geheimnisse seiner Mitmenschen, und so nimmt die Gruppe der Verdächtigen bald Mannschaftsstärke an.

Da Hauptkommissar Seidel von seinem Vorgesetzten, dem wiederum die Presse im Nacken sitzt, zu schnellen Ergebnissen genötigt wird, verhaftet er den Verdächtigen mit dem größten Motiv, dem praktischerweise auch noch die Tatwaffe gehört. Alles scheint sauber ineinander zu passen, wäre da nicht Anne mit ihrer Theorie, dass die beiden Todesfälle zusammengehören. Ihre Hartnäckigkeit und die schon im Titel erwähnte Katze führen zu einer dramatischen Wende im aktuellen Fall, bringen Anne aber in tödliche Gefahr.

Das E-Book lässt sich gut und flüssig lesen, der Schreibstil der Autorin ist locker und unkompliziert. Der Krimi plätschert zunächst so vor sich hin ohne langweilig oder uninteressant zu sein. Das liegt insbesondere an den detailliert und zum Teil mit Humor dargestellten Charakteren, nicht nur die Hauptpersonen werden fein herausgearbeitet, auch Nebenrollen sind gut beschrieben und der Leser hat schnell entsprechende Bilder vor seinem geistigen Auge und das ein oder andere Lächeln auf den Lippen.

Auch die Beschreibungen des dörflichen Lebens mit all seinen Besonderheiten – oder soll ich besser sagen Absonderlichkeiten?- regen die Phantasie des Lesers an. Im letzten Drittel des Romans erhöht sich die Spannungskurve dann erheblich, so dass der Leser mitgerissen wird und dem Ende und damit der Lösung entgegen fiebert. Regionalbezüge sind ansonsten eher spärlich gesät, was aber auch daran liegen kann, dass das Sauerland mit der Beschreibung großer Waldflächen, kleiner Dörfer und deren Bewohner, die viel jagen und trinken, hinreichend dargestellt ist.

Über die Covergestaltung kann man sicherlich streiten, einerseits passt es gut zum Inhalt des Buches, andererseits weiss ich nicht, ob mich ein solches recht düsteres Cover dazu bringen würde, spontan zu diesem Buch zu greifen.

Insgesamt hat mir das E-Book gut gefallen, ich kann mir gut vorstellen, noch weitere Krimis mit diesem Ermittlerduo zu lesen.