Verbrechen im Sauerland

tkmla Avatar

Maria Redlich ist empört. Da lässt doch ihr Nachbar glatt die Außenbeleuchtung am helllichten Tag brennen! Aber als sie der Sache auf den Grund gehen will, findet sie die Leiche ihres Nachbarn. Das Haus ist total auf den Kopf gestellt. Offenbar hat der Mörder etwas gesucht.
Hauptkommissar Thorsten Seidel wird zum Fall an den Tatort gerufen. Dies ist bereits das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit, dass es in der Nachbarschaft einen unnatürlichen Todesfall gibt. Leider ist seine Kollegin Anne Kirsch im Urlaub. Genau genommen wurde sie kurz vor ihrem geplanten Abflug in die Sonne von ihrem Freund für eine andere sitzengelassen.
Für seine Ermittlungen wird ihm ein junger Kollege der örtlichen Polizei zur Seite gestellt.
Doch auch Anne Kirsch will nicht untätig in ihrer nunmehr leeren Wohnung herumsitzen. Sie richtet sich undercover im Dorf ein und ermittelt auf eigene Faust. Zwei Todesfälle können doch kein Zufall sein.
Die örtliche Jägerlobby und misstrauische Dorfbewohner machen die Ermittlungen nicht gerade einfach. Doch parallel kommen Thorsten und Anne dem ungewöhnlichen Täter auf die Spur, was für Anne fast ein böses Ende nimmt.

Der Krimi hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind zum Teil skurril, wie die renitente Rentnerin Maria Redlich, aber auch bodenständig und erfreulich normal, wie Kommissar Thorsten Seidel.
Ich fand es sehr angenehm, dass die Hauptfigur des Ermittlers Seidel ganz normales Leben führt, ohne irgendwelche Traumas oder schwere persönliche Probleme, wie in den meisten Krimis. Dies war eine schöne Abwechslung, die der Spannung aber keinen Abbruch tat.
Das Ende war überraschend, obwohl man manchmal schon etwas ahnen konnte.
Insgesamt ist das Buch ein gelungener Lokalkrimi, von dem es ruhig Fortsetzungen geben darf.