wie Hund und Katz

coffee2go Avatar

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Im Sauerland lebt es sich momentan gefährlich. Zuerst stirb Luise, eine alte Dame aus dem Dorf, qualvoll an einer Pilzvergiftung und ihre Katze wird vermisst, danach wird auch noch Jürgen in seinem Haus erschossen aufgefunden. Spätestens jetzt ist auch den Ermittlern klar, dass es sich um Mord handeln muss. Die beiden sympathischen Ermittler Anne Kirsch und Thorsten Seidel versuchen die beiden Fälle aufzuklären, wobei Anne während ihres Urlaubes inoffiziell und quasi undercover vor Ort ermittelt. Und natürlich bleibt in so einem kleinen Örtchen nichts geheim und Anne ist bald selbst in einer prekären Situation.

Meine Meinung zum Buch:
Der Autorin ist mit ihrem Debütkrimi ein sehr guter Auftakt gelungen. Der Einstieg in das Geschehen ist für die LeserInnen gut gelungen und auch die Handlungsstränge sind klar und gut nachvollziehbar. Die Hauptcharaktere Anne wirkt sehr authentisch: sie ist etwas eigensinnig, wurde kurz vor ihrem Liebesurlaub von ihrem Freund verlassen und wirkt jung und dynamisch, neugierig und hält sich nicht immer so genau an die Vorschriften. Ihr Kollege Thorsten hat eine Frau und zwei kleine Kinder und versucht seine familiäre Situation mehr oder weniger erfolgreich mit seinem Berufsleben zu vereinen. Er ist von seinen Vorgesetzten genervt, aber den jungen und unerfahrenen Kollegen gegenüber tolerant und fair. Dazu kommen noch die typischen Dorfbewohner vor – von der sexy Kellnerin, über rebellierende Jugendliche, dem feuchtfröhlichen Jagdverein bis zu den älteren Herrschaften, die alles im Blick haben. Inhaltlich darf man sich nicht zu viel Krimi mit blutigen Details erwarten, sondern eher einen witzigen, frechen Dorfkrimi mit ein wenig Klischee und Tratsch und Klatsch, was mir aber sehr gut gefallen hat.

Titel und Cover:
Das Cover ist optisch sehr ansprechend und mit vielen Details gestaltet, die perfekt zum Inhalt des Buches passen. Auch der Titel lässt deutlich erkennen, dass man sich auf einen provinziellen humorvollen Krimi einlässt.

Mein Fazit:
Mareike Albracht ist ein guter Debütkrimi mit authentischen Ermittlern gelungen, sodass ich mir auch einen Folgekrimi mit Anne Kirsch und Thorsten Seidel sehr gut vorstellen kann und gerne lesen würde.