Wo die Dorfidylle von Mord getrübt wird

gisel Avatar

Anne Kirsch plante die Verlobung mit ihrem Freund und gleich danach den Abflug in den Urlaub. Doch dann kommt alles anders und er lässt sie wegen einer Jüngeren sitzen. Da kommt ihr ein Mordfall gut gelegen: In Brontkirchen im Sauerland wird Jürgen Gruber erschossen aufgefunden. Einige Wochen zuvor war im selben Dorf die Rentnerin Luise Steinmetz, eine passionierte und kompetente Pilzsammlerin, an einer Knollenblätterpilzvergiftung gestorben war. Das kann doch kein Zufall sein?
Da sie wegen einer Fußverletzung nicht offiziell ermitteln darf, aber wegen der Trennung von ihrem Freund nicht in ihre Wohnung zurückkehren mag, reist Anne kurzerhand selbst nach Brontkirchen und ermittelt verdeckt. Doch eine verdeckte Ermittlung ist nicht so einfach möglich, und ihr Chef Thorsten Seidel möchte sie wieder zurückrufen. Allerdings ist sie telefonisch nicht zu erreichen, weil ihr Handy kein Empfang hat. So ermitteln beide, ohne Kenntnis von den Erkenntnissen des anderen zu haben. Wobei Anne bald in größter Gefahr schwebt.
Ein neuer Regionalkrimi, diesmal aus dem Sauerland. Ein kleines Dorf, jeder kennt jeden, und es scheint ausgeschlossen, dass der Mörder unter den Bewohnern zu finden sein soll. Jeder hat hier seine Macken, findet aber auch seine ganz eigene Nische. Anne Kirsch findet sich schnell in das angebliche Dorfidyll ein und erfährt einiges, das sie ohne ihren Aufenthalt im Dörfchen gar nicht mitbekommen hätte. Doch ihre Neugier ist verräterisch und der Mörder kommt ihr auf die Schliche.
Während die Autorin die Klischees der Dorfidylle durchdekliniert und mit dem Bild der viel zu neugierigen Ermittlerin kombiniert, wird der Plot allzu vorhersehbar. Doch die Autorin wartet mit einer besonderen Überraschung auf, was den Täter betrifft. Die Auflösung ist überhaupt nur nachträglich nachzuvollziehen, das ist äußerst gut aufgebaut. Und doch bleibt diese Lösung meines Erachtens zu sehr aufgesetzt, ging doch die Beschreibung bisher in eine ganz andere Richtung. Nein, die Motivation dieser Person ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.
Ansonsten ist das Buch flott und flüssig geschrieben und ist somit eine angenehme Lektüre. Ein Buch für zwischendurch mal eben…