Beflügelnde Fantasiegeschichte für kleine Träumer

cinderella Avatar

Auf dem Cover des Buches kann man ein hübsches Mädchen erkennen, was gerade dabei ist, sich in einen Vogel zu verwandeln. Dies ist auch der Hauptplot der Geschichte selbst.
Kaya ist 10 Jahre und sie weiß nicht, dass sie ein sogenannter Avanost ist, ein Gestaltwandler, der sich plötzlich in einen Vogel verwandeln kann. Dafür benötigt sie allerdings ein altes Schmuckstück, ein Amulett. Und als wäre das nicht alles schon genug, so muss sie auch noch dabei helfen, die geheime Welt der Avanoste zu beschützen, da sie sich in Gefahr befindet.
Die Geschichte hat mich berührt. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und man kann der Handlung gut folgen. Die Figuren sind schön beschrieben und authentisch. Manchmal wirkt die Geschichte ein wenig gerafft und es passiert viel in kurzer Zeit, oder auf manche Dinge wird nicht genauer oder explizit noch einmal eingegangen. Aber ich betone an dieser Stelle noch einmal, dass dieses Buch eine andere Altersklasse ansprechen soll und Kinder das sicherlich anders wahrnehmen. Ich bin sicher, für alle 10 Jährigen ist es ein schönes Leseerlebnis und sie begleiten Kaya mit Freude in die Welt der Avanoste, um diese vor dem bösen Oberhaupt Xaver zu beschützen! Denn am Ende ist es eine Geschichte über die Begabungen in jedem einzelnen von uns und den Mut, sie auch zu zeigen.