Beflügelt die Fantasie: ein Abenteuer über Mut und Freundschaft

naydee Avatar

Das Buch "Kaya Silberflügel: Das Geheimnis der magischen Federn" ist der Auftakt einer neuen Fantasyreihe für Kinder ab ca. 10 Jahren. Es geht um 10-jähriges Mädchen Kaya Silber, welches seit ihrem zehntem Geburtstag plötzlich so ein Kribbeln in den Händen verspürt. Und kurz darauf erfährt sie, dass sie zum Volk der Avanosten gehört und sich in einen Vogel verwandeln kann. Das stille und schüchterne Mädchen kann es erst einmal gar nicht glauben, aber bald überschlagen sich die Ereignisse und sie muss ihre Angst und Schüchternheit überwinden, um eine Freundin zu retten und mehr über ihren verschollenen Vater zu erfahren.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, wobei ich zu Beginn etwas Schwierigkeiten hatte, um in die Geschichte reinzukommen. Es liegt vermutlich daran, dass ich bereits viele Bücher aus dem Genre kenne und von daher nicht ganz unvoreingenommen bin. Je länger ich allerdings gelesen habe, umso besser gefiel mir die Geschichte und umso mehr wollte ich zu Ende lesen. Am Ende des Buchs war ich ein wenig enttäuscht, da ich jetzt noch eine ganze Weile warten muss, bis der zweite Band erscheint.
Die Charakter gefallen mir sehr gut - da ist die schüchterne und ängstliche Kaya, dann ihre beste Freundin Merle, die das totale Gegenteil von Kaya ist - ungestüm, quirlig und mutig. Und dann gibt es noch die "kleine Dame" und Milan, einen Jungen aus der Schule, der wunderschön singen kann und zu Beginn recht geheimnisvoll ist.
Das Cover ist sehr schön gestaltet und die wenigen Illustrationen im Buch, insbesondere zu Beginn der Kapitel, sehr schön und umrahmen die Geschichte auf eine wunderbare Weise.
Ich empfehle das Buch sehr gerne für alle Leserinnen und Leser ab ca. 9-10 Jahren, die gerne fantasievolle Geschichten über Freundschaft und Mut mögen, und bin mir sicher, dass die Buchreihe sehr erfolgreich wird. Um mit einem schönen Zitat aus dem Buch abzuschließen: Allein kannst du fliegen, gemeinsam erobern wir den Himmel!