Die Magie der Verwandlung

steineinhorn Avatar

Das Buch ,,Kaya Silberflügel- Das Geheimnis der magischen Federn" von Nelly Möhle erschien am 27.09.2023 im Fischer KJB Verlag.

Das Cover ist sehr ansprechend und trifft den Geiste der Geschichte.

Kaya ist ein nicht ganz normales Mädchen. Sie fühlt sich nicht wirklich zugehörig. Doch das soll sich nach ihrem 10ten Geburtstag ändern. Plötzlich fangen die Ereignisse an sich zu überschlagen und so langsam kommt Licht ins dunkle. Mit ihrer alten Freundin Merle und ihren neuen Freunden Milan, Aurelia, Celia und Robin kommt sie dem Geheimnis der Avanoste auf die Spur. Werden die Freundschaften halten und können sie das böse besiegen?

Kaya wirkt zu beginn recht blass im Charakter. Das ändert sich aber im Verlauf der Geschichte wo sie nicht nur einmal über ihren Schatten springen und aus ihrer ComfortZone raus kommen muss. Sie wird nicht zuletzt durch ihre Avanost gestalt mutiger und Selbstbewusster.
Alle Charaktere sind liebenswert, wenn auch etwas flach, aber hier darf man einfach nicht vergessen das es sich um ein Kinder/Jugendbuch handelt.
Der Schreibstil ist sehr kingerecht ohne viel schnörkelei und mit kurzen Sätzen.
Ich muss gestehen das man das als erwachsener gar nicht mehr gewohnt ist und deswegen ist es mir so besonders aufgefallen.
Für mich hat die Geschichte etwas gebraucht um Spannung aufzu bauen , aber ich glaunbe durch die Magie die sie inne hat werden sich die Kinder von Anfang bis Ende gut unterhalten fühlen. Die sorgsam ausgesuchten Gefahrensituationen sind nicht zu gruselig aber auch nicht zu flach. Zum Ende hin konnte ich es gar nicht mehr abwarten weiter zu lesen. Es gab sogar einige nicht ganz so vorhersehbare geschehnisse.

Alles in allem hat mich das Buch gut Unterhalten und ich freu mich jetzt schon auf die Folgebände, die vorraussichtlich im Frühjahr und Herbst 2024 erscheinen.