Die mutige Kaya und die Welt der Vögel

karla kolumna Avatar

Das Buchcover von "Kaya Silberflügel" ist mit vielen bunten Federn geschmückt, in der Mitte ist die Protagonistin Kaya abgebildet. Somit bleibt ihr Anlitz nicht bloß der individuellen Fantasie überlassen.

Es gibt viele Geheimnisse in Kayas Familie, die nach und nach im Buch enthüllt werden. Viele Rätsel können sich auch kleine Leser*innen bereits selbst beantworten. Das Kinderbuch ist unterhaltsam geschrieben und auch für Erwachsene geeignet. Es kommt ohne Grusel und Brutalität aus, auch wenn es einen bösen Gegenspieler gibt - gegen den Kaya sich auflehnt. Aber sie kämpft nicht alleine und knüpft neue, gewinnbringende Kontakte. Sie macht eine Veränderung durch, wird mutig und geht ihren Weg. In dem Buch schwingt kindgerecht mit, dass Zusammenhalt  - sowohl in der Familie als auch innerhalb einer Freundschaft - wichtig und durch diesen "alles" möglich ist. Die Hauptcharaktere sind nachvollziehbar und sympathisch gestaltet, die Nebenfiguren bleiben für meinen Geschmack etwas zu blass und viele vermeintliche Zusammenhänge beziehungsweise Hintergründe werden nicht ausreichend beleuchtet.

Das Buch endet glücklicherweise relativ angeschlossen und rund, denn es handelt sich ja um das Debüt einer Buchreihe. Leider haben wir in der Vergangenheit oft genug die Erfahrung machen müssen, dass an einer eindeutig zu spannenden und offenen Stelle abgebrochen wird. Das ist dann sehr enttäuschend und unbefriedigend. Es gibt unseres Erachtens auch einige Logikfehler beziehungsweise Ungereimtheiten, die allerdings nicht allzu sehr ins Gewicht fallen oder den Lesespaß mindern! Das Buch ist äußerst empfehlenswert und für alle Lesenden geeignet, die gerne in Fantasiewelten eintauchen  - in diesem Fall aus der Vogelperspektive.