ein neues magisches Fantasyabenteuer

bia.kman Avatar

Die Autorin dieser Geschichte war uns bisher noch nicht bekannt. Umso erfreulicher ist es, dass sie es geschafft hat uns mit dieser grandiosen neuen Storyidee in ihren Bann zu ziehen. Eine uralte geheimnisvolle Magie, welche es Kaya ermöglicht, sich durch ein Medaillon in einen Vogel zu verwandeln. Wir lesen sehr viele Kinderfantasybücher und besonders hat uns hier gefallen, dass es eine komplett neue Storyidee ist, welche wir so noch nie zuvor gelesen oder gehört haben. Beim Lesen konnte man sich die Welt der Avanoste, den Gestaltwandlern, sehr gut bildlich vorstellen. Das Setting ist traumhaft fantasievoll und wunderschön beschrieben. Auch der Lerneffekt über Freundschaft und Zusammenhalt kommt hier nicht zu kurz. Deshalb können sich sicherlich viele Kids beim Lesen mit den Charakteren identifizieren. Als Erwachsener kommen die Figuren vielleicht etwas einfach gehalten herüber, aber ich glaube, dass gerade dies bei der Zielgruppe ankommt und auf Verständnis trifft.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt hervorragend zur Geschichte, vor allem die vielen bunten Federn sind einfach perfekt. Für unsere Altersklasse, 11 Jahre, waren die Kapitel angemessen lang und der Schreibstil flüssig und verständlich. Gerade weil hier kein riesen Spannungsbogen erstellt wird, ist dieses Buch ideal für Kinder und Leseeinsteiger. Das Buch endet, wie sooft bei mehrteiligen Reihen, mit einem Cliffhänger und macht so natürlich ganz viel Vorfreude und Lust auf einen weiteren magischen Band.