Ein zauberhafter Auftakt!

corniholmes Avatar

Da ich die Zaubergarten-Serie von Nelly Möhle so gerne mag, war sofort klar, dass ich auch ihre neue Fantasyreihe „Kaya Silberflügel“ kennenlernen möchte.

Die 10-jährige Kaya wusste schon immer, dass sie anders ist als andere Kinder. Sie kann übernatürlich gut singen und mit ihren hellen blonden Haaren sticht sie hervor wie ein Leuchtturm. Was sie jedoch nicht weiß: Sie ist eine Avanost, sie kann sich in einen Vogel verwandeln. Erst kurz nach ihrem zehnten Geburtstag erfährt sie davon, als plötzlich eine alte Dame namens Aurelia auftaucht. Sie überreicht Kaya ein wunderschönes Medaillon, mit dessen Hilfe sie zwischen Menschen- und Vogelgestalt wechseln kann. Kayas Leben wird von diesem Tag an völlig auf den Kopf gestellt. Während sie noch versucht, sich als Avanost zurechtzufinden, wird Aurelia überfallen und die Ereignisse beginnen sich zu überschlagen. Die Zukunft der Avanoste ist in Gefahr, das Oberhaupt Xaver Steinadler verfolgt finstere Pläne und muss unbedingt gestoppt werden. Ob Kaya ihn mithilfe ihrer Freunde aufhalten kann? Wird sie hinter all die Geheimnisse kommen? Und wem kann sie vertrauen? Ist dieser mysteriöse Milan, der ihr helfen will, Freund oder Feind? Ein gefährliches Abenteuer beginnt...

Ein traumhaftes Cover hat uns die Alina Brost da gezaubert und auch die Kapitelanfänge hat sie mit ihren filigranen schwarz-weiß Zeichnungen wunderhübsch gestaltet. Die Aufmachung des Buches ist einfach rundum gelungen – und die Geschichte steht dem in nichts nach.
Kaya, aus deren Sicht alles in der Ich-Perspektive geschildert wird, ist eine sehr sympathische Hauptprotagonistin, die man direkt ins Herz schließt und deren Entwicklung man nur zu gerne mitverfolgt. Kaya wird eine wirklich großartige Wandlung durchmachen. Das anfangs schüchterne und unsichere Mädchen wird mutiger und selbstbewusster werden und über sich selbst hinauswachsen. Auf mich hat sie manchmal etwas älter als zehn Jahre gewirkt, was mich aber nicht groß gestört hat. Ich mochte Kaya auf Anhieb und auch die weiteren liebenswerten Charaktere haben mir gefallen wie Kayas beste Freundin Merle oder den rätselhaften Jungen Milan. Vor allem Milan ist eine interessante Figur, da man ihn zunächst nicht einschätzen kann, nicht sicher sagen kann ob er Freund ist oder Feind.

Langweilig wird es in diesem Buch an keiner Stelle. Nelly Möhle versteht es, uns Leser*innen mit ihrem atmosphärischen Schreibstil von Beginn an in den Bann ziehen und zu fesseln. Ob aufregend, unterhaltsam, bewegend, herrlich geheimnisvoll oder wunderbar magisch – es ist alles dabei und auch wichtige Themen und Botschaften haben ihren Platz in dieser tollen Mischung gefunden. Es macht einfach nur großen Spaß mit Kaya in die Welt der Vogel-Gestaltwandler einzutauchen und sich gemeinsam mit ihr und ihren Freunden den Gefahren und Herausforderungen zu stellen. Für mich, als Erwachsene, waren manche Dinge dann doch etwas vorhersehbar, allerdings hat das meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Ich habe das Buch nahezu in einem Rutsch durchgelesen und da am Ende einiges offenbleibt, kann ich die Fortsetzung kaum erwarten.

Fazit: Die deutsche Autorin Nelly Möhle entführt ihre Leser*innen in ihrem neuen Kinderroman in eine faszinierende und zauberhafte Welt voller Geheimnisse und Magie. „Kaya Silberflügel – Das Geheimnis der magischen Federn“ ist eine spannende und fantasievolle Geschichte über Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Vertrauen und der Glaube an sich selbst. Ein wundervoller Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht, und das perfekte Lesefutter für alle Gestaltwandler-Fans ab 9 Jahren. Ich habe Kaya nur zu gerne begleitet und freue mich schon sehr auf mein nächstes Wiedersehen mit ihr. Von mir gibt 4,5 – hier gerundet auf 5 von 5 Sternen!