Eine magische Verwandlung

lesefastalles Avatar

Die Geschichte dreht sich um Kaya, die immer wieder dieses Kribbeln spürt und nicht weiß, was sie damit anfangen soll – erst eine ältere Dame, die plötzlich in ihrem Zimmer steht, klärt sie darüber auf, dass sie ein Avanost ist – ein Mensch, der sich in eine Vogelgestalt verwandeln kann.
Avanoste sind abhängig von ihren Medallions, die ihnen ermöglichen sich in einen Vogel zu verwandeln und sich in die Lüfte zu erheben.
Nach und nach erfährt Kaya, dass die Gemeinschaft der Avanoste in Gefahr ist, da ihr Oberhaupt, das die Macht gewaltsam an sich gerissen hat, sämtlichen Avanosten ihre Medallions abnehmen möchte, um sie ihrer Macht zu berauben. Ob dieser Bösewicht auch damit zu tun hat, dass Kaya ihren Vater niemals kennengerlernt hat?
Die Handlung ist sehr spannend und bildhaft beschrieben, man hebt quasi mit der Ich-Erzählerin Kaya ab, schwebt hoch und strauchelt bei der abrupten Landung.
Kaya macht im Laufe der Geschichte auch eine große Wandlung durch, aus dem schüchternen Mädchen wird eine mutige Kämpferin für das Gute, gemeinsam mit ihren Vogelfreunden kann sie einiges bewegen.
Dieses Buch ist magisch, sehr kurzweilig geschrieben und das sehr vage Ende lässt einen schon auf den zweiten Band hin fiebern.
Eine klare Leseempfehlung für alle Fans von magisch, spannenden Büchern!