Eine sehr schöne Geschichte über Mut und Freundschaft.

alexsch Avatar

Das Cover ist sehr schön gestaltet, bunt und fröhlich mit den bunten Federn und im Mittelpunkt Kaya.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen.
Die Schauplätze sind gut und ausführlich beschrieben, so daß man sich alles leicht vorstellen kann. Ebenso ist sehr anschaulich der Unterschied zwischen Avanost und einem normalen Vogel beschrieben.
Kaya die Hauptprotagonistin lernen wir als sehr schüchtern und zurückhalten kennen. Sie bekommt einen großen Schreck als ihre beste Freundin sie für's Musical vorschlägt, aber ihre Freundin steht ihr auch treu zur Seite. An ihrem 10. Geburtstag hat Kaya das erste Mal plötzlich ein seltsames Kribbeln in den Armen und einige Zeit später bekommt sie überraschend Besuch von einer älteren Dame, die ihr ein Geheimnis offenbart. Das Geheimnis der Avanoste. Anfangs findet sie alles toll, dann aber bekommt sie mit das es eine Gefahr gibt.
Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten. Es ist interessant und auch spannend geschrieben. Der Entwicklungsschritt von Kaya wie anfängt Mut in ihre Fähigkeiten zu fassen, sei es als Avanost oder auch im Schulalltag kam sehr gut rüber. Ich habe sie sehr gerne begleitet und mitgefiebert ob auch alles klappt.
Meine Leseempfehlung hat sie, eine wunderschöne Geschichte über Mut und Freundschaft mit einer Prise Magie. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, denn es gibt noch einige offene Fragen.