Gestaltenwandler für Jugendliche

mixitack Avatar

“Das Geheimnis der magischen Federn“ ist der erste Band von der “Kaya Silberflügel“- Reihe von der Autorin Nelly Möhle. Wir begleiten die 10 Jährige Kaya in die aufregende und spannende Welt der Avanoste.

Kaya scheint anders und besonders zu sein, aber nie wusste sie was es genau ist was sie ausmacht. Hier und da kribbelt ihre Haut und sie fühlt sich plötzlich ganz anders. Eines Tages gibt ihr eine ältere Dame ein mysteriöses Medaillon, das ihr ermöglicht zwischen einer Mensch- und Vogelgestalt wechseln zu können. Vor ihr tut sich eine aufregende und neuartige Welt der Avanoste auf. Doch diese Welt scheint in Gefahr zu sein, da das Oberhaupt, Xaver Steinadler, ganz eigene und düstere Pläne mit den magischen Federn der Avanoste schmiedet. Wird es Kaya gelingen ihn aufzuhalten und die Federn an sich zu nehmen?

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, er ist flüssig und gut verständlich. Die Welt der Avanoste ist wunderschön dargestellt. Insgesamt sind die Charaktere sehr gut und mit vielen Details beschrieben, es war sehr leicht sich in diesem Buch zu Recht zu finden. Leider wird Kaya direkt in Gefahr gebracht und ihr wird eine große Bürde auferlegt. Ich finde, wenn sie 14 Jahre oder älter wäre, wäre dies glaubhafter. Denn 10 Jahre ist schon etwas sehr jung, für das doch gereifte Verhalten von Kaya. Aber grundsätzlich hat mir die Entwicklung von ihrem Charakter gut gefallen. Sie muss gleichzeitig mit der Bedrohung und der ihr fremden Welt klar kommen, das meistert sie sehr gut. Trotzdem bleibt es immer wieder sehr spannend und endet leider mit einen offenen Ende. Noch habe ich nicht gesehen, wann es eine Fortsetzung gibt, aber ich werde die Augen offen halten.

Die Idee mit dem Gestaltenwandler kenne ich aus dem normalen Fantasy Romanen und freue mich, dass Gestaltenwandler auch für Jugendliche lesbar geworden sind. Ich empfehle Kaya Silberflügel für alle jungen Fantasy Fans.