Magie des Fliegens ...

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Allein kannst du fliegen, doch gemeinsam erobern wir den Himmel!
Die zehnjährige Kaya weiß nicht, dass sie ein Avanost ist, bis eines Tages eine vornehme alte Dame auftaucht, Kaya ein wunderschönes Medaillon um den Hals legt und sie sich plötzlich in einen Vogel verwandelt. Denn Kaya trägt eine uralte Magie in sich und kann, mit Hilfe des Schmuckstücks, zwischen Mensch- und Vogelgestalt wechseln. Von da an wird Kayas Leben ordentlich durcheinandergewirbelt. Sie muss nicht nur lernen, sich als Avanost zurechtzufinden, sie erfährt auch, dass die Zukunft der Avanoste in Gefahr ist. Deren Oberhaupt Xaver Steinadler verfolgt dunkle Pläne und hat bereits ein wichtiges Element dafür, die magischen Federn, in seinen Besitz gebracht. Die muss Kaya unbedingt zurückholen. Der mysteriöse Milan aus ihrer Schule will ihr dabei helfen – aber kann sie ihm wirklich trauen?
Atmosphärisch, spannend, magisch ‒ nach »Der Zaubergarten« entführt dich Nelly Möhle in die phantastische Welt der Vogel-Gestaltwandler.
Große Federn-Fantasy für alle Gestaltwandler-Fans
Die neue Reihe von »Dein-SPIEGEL«-Bestsellerautorin Nelly Möhle (»Der Zaubergarten«)
Mit phantastisch-schönen Illustrationen von Alina Brost

Cover:

Das Cover ist farblich und optisch sehr schön gestaltet. Die wehenden Haare und die bunten Federn machen es sehr geheimnisvoll und fast ein wenig magisch. Farblich ist es wunderschön umgesetzt und die Neugier wird hier bereits geweckt.

Meinung:

Eine wunderschöne und facettenreiche Geschichte mit dem Hauch der Magie des Fliegens. Kaya ist, was sie zu Beginn noch nicht weiß, ein Avanost und mit der Hilfe eines Medaillons verwandelt sie sich in einen Vogel und kann so fliegen. Doch seine das Geheimnis der Avanoste in Gefahr.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Schnell findet man sich in die Charaktere und Handlungen hinein. Diese sind gut verständlich und leicht lesbar aufgebaut. Auch die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind sehr schön gestaltet. Ein guter Lesefluss wird so ermöglicht.

Die Gestaltung der Kapitelanfänge ist wunderschön und die Motive passend und filigran gewählt und gezeichnet. So kann man die Anfänge eines neuen Kapitels sofort erkennen. Auch die Überschriften passen gut, ohne dabei zu viel vom Inhalt vorweg zu nehmen.

Die Geschichte selbst steckt voller Magie und Emotionen. Kaya, die anfangs eher schüchtern erscheint, legt eine wundervolle Entwicklung hin und auch der Verlauf der Story ist sehr schön aufgebaut. Nach und nach kommt Spannung und Magie im guten Verhältnis und Maaß dazu. es ist wunderschön atmosphärisch beschrieben und man kann sich alles sehr gut vorstellen.

An einigen Stellen gab es für mich kleinere Logikprobleme, die aber dem Gesamtbuch und der Faszination der Geschichte keinen Abbruch geben. Freundschaft und Zusammenhalt sind hier sehr wichtige Elemente und Botschaften, die die jungen Leser hier mitnehmen.

Ein gelungener Auftakt, der die Neugier auf den weiteren Verlauf erweckt und auf diesen bereits auch vorbereitet. So bin ich schon sehr auf den nächsten Band gespannt.

Fazit:

Ein phantasievolles Kinderbuch mit dem Hauch der Magie des Fliegens.