Deutlich schwächer als die Vorgänger

bibliofreund Avatar

Ursprünglich wollte ich diesem Buch eine 2-Sterne-Bewertung geben, aber nachdem ich die letzten Kapitel gelesen hatte, beschloss ich, es auf drei zu erhöhen.
Dieses Buch war ein wenig trostlos im Vergleich zu den ersten beiden Büchern und hat erneut die gleiche Formel: Sophie ist so talentiert, dass sie in Schwierigkeiten gerät und ihre Freunde eilen um sie zu retten. Dann kommt die Verschnaufspause und der Zyklus wiederholt sich noch einmal.
Ich mochte Sophie in diesem Buch nicht besonders. Sie ist egoistisch und denkt nicht an die Folgen ihres Handelns. Dann, wenn alles schief geht, wird sie sich selbst bemitleiden. Gut, dass ihre Eltern die nachsichtigsten Personen auf ihrer Welt sind, sonst würde sie in großen Schwierigkeiten stecken.
Die erlösende Eigenschaft in diesem Buch sind ihre Freunde. Gut, dass sie auch ohne Sophies Hilfe selbst denken und handeln können.
Ich weiss nicht, ob ich die Serie jetzt weiterlesen werde. Die Reihe wird mit der Harry Potter Reihe verglichen, dennoch denke ich, dass bei Harry Potter die Spannung bis zur letzten Seite des siebten Buchs angereicht und sich die Kulisse immer wieder verändert hat. Hier merke ich schon im dritten Buch die Wiederholungen und das ist nicht gut.