Eine würdige Fortsetzung

mariaheid Avatar

Die ersten beiden Bände dieser Reihe mochte ich schon sehr. Wunderbar fantasievolle Kinder-/Jugendreihe, die von allen Generationen gelesen werden kann. Zwar ein wenig viel Glitzer und Gefunkel in der Elfenwelt und nicht immer mag ich mir die Ausmaße der Gebäude und Städte vorstellen, aber insgesamt ist es eine interessante und spannende Geschichte. So freute ich mich darauf zu erfahren, wie es mit Sophie und ihren Freunden weiter gehen würde.

Die Spannung lässt nicht lange auf sich warten, denn es gilt noch immer, Black Swan zu finden und das Rätsel um Sophies Herkunft zu lösen. Dabei möchte sie ihre Freunde und neue Familie zwar nicht in Gefahr bringen, aber sie stellt sehr bald fest, dass viele Elfen zu ihr halten und sie durchaus ihre Hilfe und Unterstützung braucht. Die Geschichte geht so rasant voran, dass einem dabei erst mal gar nicht so sehr auffällt, wie wenig man von dem Drumherum außerhalb von Sophies engerem Kreis erfährt. Es sind meist wohl dosierte Häppchen, was ihr ihre Freunde berichten, wer für oder gegen sie ist und wie die Stimmung beim Elfenvolk zu sein scheint. Aber letztendlich genügt das, um sich ein grobes Bild zu machen und weiter Sophies Abenteuer zu folgen.

Es wird noch ein wenig ernster und der Fokus liegt nicht mehr so sehr darauf, was für eine besondere "Überelfin" Sophie ist. Ja, sie wird noch immer als etwas besonderes gesehen, aber es ist gut, dass dies nicht mehr so sehr im Vordergrund steht und sie nicht ständig irgendwelche neue Fähigkeiten entdeckt. Dafür bringt sie ihr Dickkopf in ernsthafte Schwierigkeiten und es zeigt sich, dass es sehr wohl Sinn macht, mal auf andere zu hören.

Alles in allem hat mir von diesen ersten drei Bänden "Das Feuer" bisher am Besten gefallen. Man erfährt wohl dosiert mehr, sodass es nie langweilig wird. Ein paar weitere Konflikte bahnen sich langsam an, die man durchaus schon erahnen kann und die sich vermutlich in den nächsten Bänden weiter entwickeln werden. Aber genauso vertiefen sich die Freundschaften. Ich würde mir lediglich wünschen, ein wenig mehr über die "Gegenseiten" zu erfahren; über die Charaktere, die Sophie gegenüber nicht so wohlgesonnen sind. Oder auch ihre Freunde und neue Familie betreffend. Da wäre der eine oder andere Handlungsstrang mehr durchaus interessant.

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon auf Band 4, denn der Schreibstil gefällt mir sehr gut und man kommt flüssig voran. Die Geschichte steigert sich kontinuierlich; es gibt immer wieder Überraschungen und Wendungen. Die Charaktere wachsen einem ans Herz und an Fantasie mangelt es definitiv nicht.