Ich bin süchtig nach dieser Reihe!

merle88 Avatar

Inhalt:
Magische Schulfächer und übernatürliche Fähigkeiten, die außer Kontrolle geraten: Sophies drittes Schuljahr an der Zauberschule Foxfire beginnt turbulent. Dabei hat sie brennende Fragen: Warum wurden ihre Entführer noch immer nicht gefasst? Und wer hat es auf das Alicorn abgesehen? Dann ordnet der Hohe Rat überraschend an, dass Sophie Fintan treffen soll – einen berüchtigten Pyrokinetiker und Mörder. Weiß er etwas über Sophies Herkunft? Sophie und ihre Freunde werden immer tiefer in einen Strudel von Enthüllungen gezogen, die den Frieden der Elfenwelt bedrohen …

Meinung:
Auch das nächste Jahr an der Foxfire scheint wieder reichlich turbulent für Sophie zu werden. Dabei hat sie auch abseits der Schule jede Menge Dinge, die ihr im Kopf rumschwirren. So zum Beispiel die Fragen, wer es auf ihr geliebtes Alicorn abgesehen hat und warum Sophies Entführer noch nicht gefasst wurden? Doch dann rücken diese Fragen in den Schatten. Denn der Hohe Rat möchte von Sophie, dass sie den gefährlichen Pyrokinetiker Fintan trifft, um ihn zu heilen und um an wichtige Informationen aus seinem Gedächtnis heranzukommen.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Reihe „Keeper of the Lost Cities“. Da die verschiedenen Bände aufeinander aufbauen ist es zwingend erforderlich mit dem ersten Band in die Reihe zu starten.
Und da fange ich auch gleich mit meinem einzigen Kritikpunkt an diesem dritten Band an. Ich würde es nämlich immer noch begrüßen, wenn es ein Personenverzeichnis geben würde. Nach und nach treten immer mehr Personen in der Geschichte auf und mir fällt es nach den Pausen zwischen den einzelnen Bänden immer ein wenig schwer jeden Charakter wirklich korrekt zuordnen zu können. Daher fände ich ein Personenverzeichnis absolut sinnvoll.

Ansonsten knüpft auch dieser dritte Band nahtlos an die fantastischen Vorgängerbände an. Als Leser/Hörer hat man öfter die Sorge bei längeren Reihen, dass sie einen auf die Dauer einfach nicht mehr so fesseln können. Diese Sorge ist bei „Keeper of the Lost Cities“ total unbegründet. Denn hier ist die Spannung, die Abwechslung und die Dynamik wirklich auf ganz hohem Niveau.

So passieren auch in diesem dritten Band wieder sehr viele spannende Dinge. Die Geschichte rund um Sophies Vergangenheit nimmt mehr Fahrt auf, aber auch einige andere offene Punkte aus den Bänden eins und zwei werden aufgelöst. Dies ist ein weiterer Punkt der mir an den Büchern von Autorin Shannon Messenger gut gefällt. Natürlich rückt die Autorin nicht mit allen Antworten zu den aufgestauten Fragen heraus. Dennoch erfährt man immer mal wieder Antworten auf wichtige Fragen, die einem als Leser/Hörer unter den Nägeln gebrannt haben.

Auch die Charaktere sind ein großes Plus in dieser Reihe. So unterschiedlich sie auch sein mögen, so besonders, lustig und liebenswert sind Sophie, Fitz, Keefe, Biana und Dex. Toll finde ich, wie die fünf als Team in diesem Band zusammen agieren. Und gerade aufgrund der letzten Seiten dieser Geschichte erwarte ich hier noch sehr viel mehr Teamwork im kommenden vierten Band.

Allgemein ist dieses Finale so, dass man am liebsten sofort zum nächsten Teil greifen möchte. Doch darauf müssen wir uns leider noch ein wenig gedulden.

Gesprochen wird auch dieser dritte Teil wieder von David Nathan. Ich liebe seine angenehme, ruhige aber auch anziehende Stimme sehr. Zudem gelingt es ihm jedes Mal aufs Neue die verschiedenen Charaktere gekonnt zu vertonen. Verwechslungen mit den unterschiedlichen Charakteren ist dank David Nathans Stimmvarietät so gut wie unmöglich.

Fazit:
Schon nach drei Bänden von „Keeper of the Lost Cities“ bin ich wirklich süchtig nach dieser Reihe geworden. Wundervolle Charaktere, eine wirklich sehr, sehr abwechslungsreiche Geschichte und jede Menge Spannung sorgen dafür, dass man auch diesen Titel unbedingt in einem Rutsch lesen oder hören möchte.
Natürlich gibt es 5 von 5 Hörnchen.