Spannend, aber nicht so stark wie die beiden Vorgänger

swanwing Avatar

Sophie riskiert auch in diesem Band immer wieder neue Abenteuer, ohne diese so recht mit seinen Konsequenzen zu überdenken. Ihre Freunde retten sie immer wieder vor Schlimmerem. Dies wiederholt sich im Laufe des Buches immer wieder. Eine direkte Inhaltsangabe kann ich nicht ohne Spoiler geben, daher kann ich zum Buchcover sagen, dass mir auch dieses wieder sehr gut gefallen hat. Es passt perfekt in die Reihe und man sieht auch die Protagonisten so langsam älter werden. Das gefällt mir. Auch, dass die Zeichnungen tatsächlich zu den im Buch beschriebenen Personen passen, finde ich immer wichtig. Wenn schon Personen auf einem Buchtitel sind, dann sollten diese auch tatsächlich wie die Protagonisten aussehen und nicht davon abweichen.

Auch in diesem Band gefällt mir der Schreibstil der Autorin sehr gut. Es liest sich schön flüssig und besonders wenn es spannend wird huscht man nur so über die Zeilen. Auch wenn ich dieses Mal nicht ganz so vom Inhalt begeistert war, bleibt die Autorin ihrem Stil treu, hat eine bildhafte Schreibweise und das ist wichtig, um auch das Interesse der Leser:innen weiterhin aufrecht zu erhalten.

Sophie hat mir in diesem Band charakterlich nicht so gut gefallen. Ihr Verhalten konnte ich nicht ganz nachvollziehen, sie war sehr egoistisch und unüberlegt. Natürlich schien mir das für die Story wichtig, aber das ließ Sophie bei mir in diesem Band einige Sympathiepunkte verlieren. Dass ihre Freunde ihr weiterhin so beistehen ist schon verwunderlich, aber genau deshalb sind mir Fitz, Keefe und Dex besonders ans Herz gewachsen. Auch dass sie sich nicht so unüberlegt wie Sophie ins Abenteuer stürzen finde ich gut.

Dieser Band konnte mich nicht so sehr begeistern oder emotional mitnehmen, wie die beiden Vorgänger. Jedoch ist mir bewusst, dass es bei einer solch langen Buchserie auch mal eine Talfahrt geben muss. Nichts desto trotz ist es eine tolle, fantasiereiche Geschichte, die ich weiterverfolgen werde. Das Ende des Buches war für mich wieder sehr vielversprechend für den Folgeband!