Dialoglastig

karschtl Avatar

3,5 Sterne

Band 4 der "Keeper of the Lost Cities" Reihe schließt nahtlos an den Band 3 an, an dessen Ende Sophie und ihre Freunde ja gerade beschließen, sich auf eine gefährliche Mission zu begeben.

Diese bildet dann den Kern dieses Buches, und bis kurz vor Schluss war ich mir nicht ganz sicher, ob Shannon Messenger diese in diesem Band auch zum Abschluss bringen wird. Es passiert so einiges auf den über 600 Seiten, aber im Grunde wenig konkretes was die Geschichte tatsächlich voran bringt. Diesmal fiel mir auch extrem auf, dass fast das gesamte Buch aus Dialogen und nur sehr wenig Erzählung besteht. Dadurch gibt es eben sehr viel Text - wo ich mir manches Mal eine Straffung gewünscht hätte, zumal sich einiges auch wiederholt.

Da die Autorin auch extrem viele phantastische Details, Begriffe, Wesen, Artefakte und Eigenschaften erfindet, hätte ich auch ein Glossar gebraucht. Ich konnte ja lange Zeit nichtmal die Gnome, Kobolde, Oger und Zwerge auseinander halten. Und dann kommt noch ein wichtiges Gadget vor, von dem ich schon längst vergessen hatte wofür es gut war.

Gestalterisch würde ich also noch Verbesserungspotential sehen, doch immerhin interessiert mich die Story mittlerweile doch so sehr, dass ich unbedingt weiterlesen möchte.