Ein folgenschwerer Verrat

merleredbird Avatar

Danke an NetGalley und den arsEdition Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Ich kann es nicht oft genug sagen: Ich liebe die Keeper of the Lost Cities Reihe und viel mehr Menschen sollten sie lesen. Zum Zeitpunkt, wo ich hier die Rezension zum vierten Band schreibe, habe ich schon den fünften Band gelesen und muss mich jetzt echt zusammenreißen, nicht aus Versehen zu spoilern. Also für den fünften Band zu spoilern – Spoiler für Band 1 bis 3 sind mittlerweile unvermeidlich geworden, das sollte aber niemanden überraschen.

Sophie und ihre Freunde haben sich dem vermeintlichen Feind, Black Swan, angeschlossen. Nur so können sie mehr über Sophies Herkunft erfahren.

Wie der Titel schon andeutet, geht es hier um einen Verrat. Und der hat mir echt das Herz gebrochen… damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Im Englischen heißt das Buch übrigens Neverseen, und auch über diese Gruppierung erfahren wir mehr.
Ansonsten verbringen wir etwas Zeit in Exilium, eine Schule, auf die alle Elfen müssen, die von der Foxfire verwiesen werden. Diese Schule ist sehr…speziell. Es gibt ein Initiationsritual, die Lehrer sind sehr streng und man darf sich untereinander nicht mit Namen anreden, sondern muss anonym bleiben. Auch wenn das Drumherum also so gar nicht schön ist (verglichen mit der Foxfire), so sind so Fächer wie Nachtsicht oder Schweben oder Hunger aushalten doch praktische Fertigkeiten, die unsere Helden gut brauchen werden.

Als neue Charaktere sind mir Tam und Linh sehr ans Herz gewachsen, und so langsam glaube ich, ist unsere „Crew“ an jungen Elfen komplett.
Weiterhin unterhaltsam war ein Ausflug nach Italien. Elfen in Menschenstädten ist eine für die Charaktere schwierige, für uns Leser*innen unterhaltsame Kombination, und ich hätte davon gerne mehr!

Handlungsmäßig passiert in dem Buch relativ wenig und die Reihe geht einfach sehr langsam voran. Dafür gibt es zwei spannende Enthüllungen bezüglich einer Identität und einer Loyalität (Stichwort: Verrat), und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung im nächsten Band!
Ansonsten gibt es bei Sophie immer wieder ein Hin und Her zwischen Keefe, Fitz und Dex, die ja alle als potentielle romantische Partner in Frage kommen. Ich habe selbst aktuell keine Präferenz und lasse mich überraschen, für wen die Autorin sich entscheiden wird.

Durch die Längen zwischendurch komme ich auf 4.5 Sterne, aber runde auf 5 Sterne auf!