Noch mehr Action

bells Avatar

„Der Verrat“ bleibt im Grunde der Stilistik der Reihe treu, wird für mich aber noch eine ganze Ecke politischer, wenn man das so ausdrücken will. Mehr Völker, Interessen, Geheimnisse und Bündnisse spielen eine Rolle als bisher. Weg vom Schulalltag hin aufs politische Parkett. Eine Entwicklung, die ich durchaus passend finde, gerade für jüngere Leser aber vielleicht etwas abschreckend sein könnte. Ich persönlich mochte die Verflechtungen und den Weg weg von der Hauptgeschichte, bei der sich so viel nur um Sophie dreht. Gerade die immer größer werdende Rolle der ganzen Clique sagt mir sehr zu. Ich mag Keefe, Dex, Biana und Co. und freue mich, das hier alle mit ihren persönlichen Fähigkeiten wertgeschätzt werden. Das lenkt etwas von dem „Sophie ist ja so toll“ Gerede ab, das mir nach wie vor nicht so gefällt.

Auch der Fokus auf die Organisation Black Swan ist super. Endlich erfahren wir deutlich mehr Einzelheiten über die Mitglieder und die Geheimnisse, die sie verbergen. Ebenso geht es uns mit den Gegnern und wir lernen auch neue Verbündete kennen. Wie der Titel aber schon verrät, geht es natürlich auch nicht ohne Verrat, was die Sache spannender macht.

Nach wie vor sind sehr viele Handlungsstränge offen und es kommen immer wieder Neue hinzu, was einfach dauerhaft für Spannung sorgt. Ein bisschen zu wenig gab es davon in diesem Band aber zeitweise trotzdem. Manche Abschnitte waren etwas zäh, bei anderen überschlagen sich die Ereignisse. Die Balance fand ich bei den Vorgängerbänden etwas besser gelöst. Trotzdem freue ich mich schon sehr auf den nächsten Band, denn gerade das Ende lässt spannende neue Entwicklungen erwarten.

Fazit:
Die Reihe ist nach wie vor super, auch wenn dieser Teil ein wenig abfällt. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band und darüber, dass er schon so bald erscheint.