Reihe mit Suchtfaktor

conswa Avatar

"Der Verrat" ist bereits das vierte Buch in dieser Reihe und man sollte die anderen Bücher unbedingt gelesen haben. Die verschiedenen Handlungsstränge sind sehr komplex und es tauchen immer wieder neue und alte Charaktere auf, so dass ein Einstieg mittendrin kaum möglich ist. Bei mir lag die Lektüre der ersten Bände etwas zurück und selbst mir hätte eine Übersicht aller Charaktere den Wiedereinstieg erleichtert. Das Buch startet etwas langatmig, nimmt aber nach dem ersten Viertel ordentlich an Fahrt auf. Sophie muss neue Abenteuer bestehen, lernt neue Verbündete kennen, alte Geheimnisse werden aufgedeckt und Neue kommen hinzu. So will man unbedingt weiter lesen und kann den nächsten Band kaum erwarten. Teilweise war ich in diesem Band etwas genervt von der allwissenden Art von Sophie, dafür gibt es aber einen neuen Charakter, der mir sehr ans Herz gewachsen ist und natürlich Dex, der hier etwas mehr Raum bekommt. Insgesamt finde ich die Entwicklung der Charaktere über die Bände hinweg sehr spannend und sie hat mir gut gefallen. Eine spannende und fantastische Reihe, die mir in manchen Teilen etwas zu amerikanisch und klischeehaft ist, dennoch aber viel Lesevergnügen bereitet. Ich warte schon gespannt auf den nächsten Band.