Spannend bis zur letzten Seite

martinasuhr Avatar

Auch im vierten Band überschlagen sich die Ereignisse. Einiges wird klarer, ein paar Fragen geklärt, doch gerade, wenn man glaubt, man steigt durch, ein Plan ist erkennbar, wirft die Autorin wieder alles um. Aber genau das ist, was diese Reihe ausmacht. Anfangs war ich skeptisch, ob Shannon Messenger wirklich gelingen wird, acht Teile mit jeweils etwa 600 Seiten zu füllen, ohne dass man die Lust verliert, doch ich muss sagen, sie hat es geschafft.

Dabei spielt sicher auch ihr toller Stil eine Rolle. Sie kreiert mit ihren Worten Bilder in meinem Kopf und auch wenn manchen zu Beginn etwas kompliziert erscheint, erschließt sich das mit der Zeit. Ich bin immer wieder überrascht, wie einfallsreich sie ist. Die vielen Namen, die sich manchmal doch recht ähnlich sind, was es natürlich ein wenig verkompliziert, aber auch der Weltenbau und die ganzen Intrigen, Machenschaften und die vielen Geheimnisse, die gelüftet werden wollen.

Dazu interessante Charaktere, die neben der Story einiges an Diskussionspotenzial bieten, wie ich in einer Leserunde gerade erleben durfte.

Alles in allem ist es eine tolle Reihe, die es tatsächlich schafft, die Spannung hochzuhalten, die einen fesselt und auf den nächsten Band hin fiebern lässt. Wer allerdings Probleme mit Cliffhangern hat, sollte definitiv warten, ansonsten kann ich euch die gesamte Reihe nur empfehlen. Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.