spannende fantastische Fortsetzung - Leseempfehlung

tanjas buchgarten Avatar

konnte wieder begeistern und emotional berühren.

ACHTUNG SPOILER FÜR ALLE DIE BAND1-3 NICHT KENNEN:
Sophie Foster ist mit ihren Freunden auf der Flucht. Und so beschließen sie, sich Black Swan anzuschließen. Sie hoffen so mehr über Sophies Herkunft herausfinden.
SPOILER ENDE

Wie auch die vorherigen Bände konnte mich dieser wieder in seinen Bann ziehen. Ich mochte Sophie und ihre Freunde, die geheimnisvollen Anhänger Black Swans. Und während die Geheimnisse des Elfenrates ein immer schlechteres Bild von ihm zeichnen – werden die bisher bekannten Gründe, aus denen die Neverseen handeln – immer nachvollziehbarer und verständlicher. Wenn auch ihre Methoden ihre Ziele zu erreichen – nicht akzeptabel sind.

Die Handlung wie bisher, spannend und abenteuerlich. Die neuen Herausforderungen, die neu entdeckten Geheimnisse und neuen Wesen – fantastisch. Die neuen Erkenntnisse klären offene Fragen, gleichzeitig ergeben sich daraus wieder neue Fragen und die Handlung entwickelt sich ein ums andere Mal in eine neue Richtung. Die Unterscheidung zwischen Freund und Feind, Gut und Böse wird immer schwieriger und undurchsichtiger.

Die Entwicklung Sophies und ihrer Freunde – spannend zu beobachten. Ihr Zusammenwachsen, ihre Suche nach dem richtigen Weg, ihren Frust – wenn die Erwachsenen sie mal wieder ausschließen. Auf der anderen Seite, die Erwachsenen, die die Freunde immer noch unterschätzen und versuchen sie durch heraushalten vor möglichst vielem zu beschützen. Wie sie langsam immer mehr merken und akzeptieren – dass dies nicht möglich ist. Und sie den Kindern mehr vertrauen.

Sophies immer stärker werdende Erkenntnis. Durch ihre Einzigartigkeit, ihr Aufwachsen bei den Menschen – zwischen allem zu stehen. Und so einen anderen Blickwinkel einnehmen zu können. Ihre Möglichkeit so – Dinge zu sehen und Schlüsse zu ziehen, die anderen nicht möglich sind. Und so einen Eindruck davon zu gewinnen – was ihre Aufgabe ist und sein könnte.
Die Dialoge untereinander, das langsame Zusammenwachsen, die Herausforderungen vor denen sie stehen - emotional und berührend. Es lässt den Leser Schmunzeln und Lachen, tief traurig und verzweifelt sein.

Einziger Kritikpunkt – es werden viele bereits aus den vorherigen Bänden bekannte Dinge wiederholt. Für Leser bei denen er vorherige Band länger zurückliegt sicher hilfreich. Für Leser die die Bände kurz hintereinander lesen mitunter störend.
Hier wäre eine Zusammenfassung am Anfang vielleicht besser gewesen.