Wieder mal ein Liebling

elea eluander Avatar

Endlich der langersehnte vierte Band der Reihe. Zum Inhalt will ich nicht wirklich was sagen. Die Geschichte beginnt genau da, wo sie im dritten Band endete. Die Bücher sollten daher unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Nach dem Ende von Band 3 wollte ich unbedingt ganz schnell den Nächsten lesen.
Was soll ich sagen, es ist schon wieder das gleiche Spiel bei Band 4… (ein Glück muss man ja nicht so lange auf den Nächsten warten: nur bis zum 29.4.2022).

Zu Anfangs hatte ich etwas Sorge, dass wie im Vorgänger ebenfalls sehr viel wiederholt wird (was ich auch damals bemängelt hatte). Jedoch war dies diesmal nicht der Fall. Dennoch kam ich sehr gut wieder in die Geschichte hinein.

Das Worldbuilding ist unglaublich, allein in diesem Band sehen wir wieder viel Neues und die Autorin übertrifft sich mit ihren Ideen. Man kann richtig mitfiebern, miträtseln und mitleiden.

Und endlich passiert das, worauf ich so lange (drei Bände) gewartete habe: Es werden Antworten geliefert, so wird auch die Identität des Mr. Forkle enthüllt.
Bei einigen Enthüllungen hat die Autorin Hinweise in ihrer Geschichte versteckt, sodass man selbst draufkommt, andere wiederum erwartet man so nicht. Das schafft perfekt die Balance von Miträtseln und Spannung halten.

Wir lernen einige neue Orte, Personen und Traditionen kennen. Dazu gehören auch zwei neue Elfen, die uns wohl auch im weiteren Verlauf der Geschichte begleiten werden - und deren Fähigkeiten sind ja mal wirklich sehr interessant. Einfach nur großartig was Shannon Messenger hier erschaffen hat.

Es hat wieder richtig Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen. Nach wie vor gehört Keeper of the lost Citites zu einer meiner Lieblingsreihen und ist die Entdeckung 2021/2022 für mich und das - nebenbei bemerkt - obwohl ich nicht zu der eigentlichen Zielgruppe gehöre. Ich kann einfach nur empfehlen die Reihe zu lesen und für diejenigen, die damit schon angefangen haben, unbedingt dranzubleiben und auch diesen vierten Band zu lesen.