Fantasyabenteuer der Extraklasse

kinderbuchliebe Avatar

Keepers of the Lost Cities. Das Tor. Band 5

Inhalt:
Wilkommen zurück in der Welt der Elfen! Im fünften Band der Keeper of the Lost Cities Reihe hält die Autorin, Shannon Messenger die Spannung wieder mal sehr hoch. Sophie und ihre Freunde müssen sich der Geheimorganisation 'Neverseen' stellen. Mittlerweile haben sie die Black Swan an ihrer Seite und auch Teile des hohen Rat. Das Ziel die Neverseen aufzudecken und zu zerschlagen erscheint jedoch schwieriger als gedacht. Die Geheimverstecke liegen im verborgenen und sie wissen nicht, wem sie trauen können. Doch die Zeit drängt, da die Neverseen die magische Welt im Visier haben. Sophie und ihre Freunde setzen alles daran die Geheimorganisation aufzuhalten.

Meine Meinung:
Die Autorin, Shannon Messenger, versteht es komplexe Handlungsstränge über mehrere Bände hinweg zu weben. Geheimnisse werden aufgedeckt und andere erscheinen. Die Rollen der Protagonisten und ihre Beweggründe bleiben teilweise im verborgenen. Die Charaktere an sich werden immer facettenreicher gezeichnet und gehen in die Tiefe. Wir erfahren mehr über die Geheimorganisationen, ihre Strukturen und die Wesen dahinter. Die magische Welt der Elfen wird im fünften Band ebenfalls detaillierter. So finden wir z.B. mehr über die anderen magischen Wesen und ihre Eigenschaften heraus.
Besonders gut gefällt mir, dass der Spannungsbogen immer wieder Zeit zum Nachdenken lässt und dennoch nicht langatmig wird. Wir können als Leser miträsteln und Hypothesen aufstellen. Zum Ende des fünften Band nimmt die Geschichte nochmal richtig Fahrt auf und lässt uns mit einem Cliffhanger zurück, bei dem ich sofort den sechsten Band in die Hände nehmen möchte. Für Fantasyfans eine absolute Empfehlung!!!