Kommt nicht an die Vorgänger an

bibliofreund Avatar

Da mit jeder Folge mehr Blut vergossen wird, wird die Magie von Seite zu Seite repetitiver.
Wer daran zweifelt, wie sehr er diese Bücher genießen wird, zweifelt auch an seinem Namen, denn mit dem Lesen aufzuhören, ist keine Option. Es ist bedauerlich, dass die Geschichte nicht den gleichen Grad an Originalität erreicht, den sie an Unterhaltung hat. Langsam merke ich, wie die arme Handlung unter der Wiederholung von Ereignissen leidet, weil immer etwas passieren soll. Außerdem kann ich es dem Autor nicht verzeihen, dass er Keefe wie einen Idioten aussehen lässt, um die Fakten zu ergänzen. Zuvor bewegte sich das Füllmaterial vielleicht unsichtbar um einen herum, ohne dass man es überhaupt bemerkte, aber in diesem fünften Teil war es sehr auffällig, und zwar genau in dem Moment, in dem beschlossen wird, den Kontext in eine ernste und wichtige Situation zu verwandeln. Es wurden im vorigen Band zudem zwei tolle Charaktere eingeführt (die in diesem Buch fast ignoriert werden), und es hatte ein Ende, das man nicht glauben konnte. Dieses Buch fühlte sich träge und mit viel Füllmaterial an, es gibt nicht so viel Action wie in den letzten Teilen und es werden nur Entdeckungen gemacht, die mich überrascht haben, aber ich habe das Gefühl, dass es ein 400-Seiten-Buch hätte sein können. Es ist gut, aber das ist auch schon alles.