Langsam geht es vorwärts zur Auflösung

merleredbird Avatar

Danke an NetGalley und den Ars Edition Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Nachdem Band 4 mit einen wirklich fiesen Cliffhanger endet, musste ich ganz schnell zu Band 5 greifen. Und ich wurde wieder nicht enttäuscht.
Wobei ich zugeben muss, dass ich dieses Buch nicht wie die vorherigen Bände an einem Wochenende verschlungen habe. Ich war zwar gespannt, wie es weitergeht, aber die Geschichte ging so langsam voran, dass ich selber auch nur langsam vorwärts gekommen bin.
Es hat übrigens eine viel düstere Atmosphäre als die vorherigen Bände. Seit Band 1 ist für Sophie zwar nur ein Jahr vergangen, aber man merkt, dass sie langsam erwachsen wird.

Am Ende von Band 4 ist Keefe zu den Neverseen übergelaufen. Sophie ist bestürzt: Wem kann sie überhaupt noch vertrauen?
Außerdem bedrohen die Neverseen ihre Heimat, und hinterlassen eine Spur der Zerstörung.
Ansonsten fällt mir zu diesem Band wenig ein... ich schreibe die Rezi zwei Wochen nach Beenden dieses Buches, und außer dem Ende ist wenig bei mir hängen geblieben. Außer Silveny. Silveny ist wieder wichtig in diesem Buch. Und das Rätsel um den "Lodestar" (englischer Titel des Buches), dass unsere Gang versucht zusammen zu lösen. Aber sonst hing dieser Band für mich etwas fest.

Das Ende dieses Buches hat mich unglaublich geschockt. Sophie erleidet große Verluste, und bei einem Kinderbuch hätte ich nicht mit so etwas gerechnet. Aber es zeigt, wie ernst die Situation wird und ich hoffe, wir nähern uns endlich mal dem Showdown und weiteren Antworten.
Ich gebe 4,5 Sterne, aber abgerundet auf 4, weil mich das Buch im Vergleich zu den anderen Bänden doch nicht so sehr begeistern konnte.